Rund 80 Prozent unserer Sinneseindrücke erhalten wir über die Augen – und alles, was wir sehen, ist farbig. Aber wie groß der Einfluss der Farben auf unser tägliches Leben ist, darüber denken wir gar nicht nach. Dabei lassen wir uns von den Farben ständig in unseren Entscheidungen lenken: bei der Auswahl von Nahrungsmitteln, Kleidungsstücken, der Wohnungseinrichtung oder beim Kauf eines Autos. In der Natur und im Alltagsleben geben uns Farben Informationen und Orientierung, doch unsere Farbwahrnehmung geschieht fast ausschließlich unbewusst.

„X:enius“ beschäftigt sich mit der Frage, wie genau sich Farben auf unsere Sinne, unsere Gefühle und unser Verhalten auswirken. Die Sendung „X:enius“ ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26 Minuten Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft.

Link Arte Xenius Wissensmagazin


Hinterlasse einen Kommentar