Medienkompetenz – Visual Literacy

Kreative Werbekonzepte und erfolgreiche Kampagnen

Das Seminar dient der Steigerung der Visual Literacy, der Vermittlung von Verständnisfähigkeiten für die Interpretation, den Vergleich und die kritische Bewertung von Medienangeboten. Die Untersuchung der kreativen Strategien erfolgreicher Werbekonzepte dient der Förderung von Gestaltungskompetenz.

Salone die Milano 2016, Kartell Designausstellung

Inhalt

Das Zeitalter der Markenkommunikation geht in die Phase der Digitalisierung. Neben den klassischen Printmedien oder dem Radio- und TV-Spot entstehen vielfältige neue Kommunikationsformen im Internet und Mobile Marketing. Wie nutzt man Virales Marketing? Wie plant man eine Crossmediale Kampagne? Wie entwickelt man Kreative Werbekonzepte? Wie funktionieren erfolgreiche Kampagnen? Wo sind die Grenzen der Werbung? Was ist Propaganda? Welche Bedingungen gelten für politische Themen?

Zielstellung

Ziel ist die Vermittlung von Medienkompetenz, insbesondere die Vermittlung von Wissen und kritischen Wertmaßstäben zu den Seminarthemen Markenkommunikation, Crossmediale Kampagnen, Virales Marketing, Propaganda und Designethik.

Themen:

  • Neuromarketing (Wie Werbung wirkt, Was Marken erfolgreich macht, Grundsätze der Markenführung, Medienpsychologie für Gestalter)
  • Kreative Werbekonzepte (Kribbeln im Kopf, Blicktricks, Schriftwirkung, Kreative Werbestrategien, Beispiele erfolgreicher Werbung – Werbefilm, Werbeplakate)
  • Kreative Markenführung (Die Aura des Wertvollen, Emotional Design, Suchtfaktoren, Kauferlebnisse generieren, Beispiele erfolgreicher Markenführung)
  • Understanding Branding (Strategie- und Designprozesse, Brand Experience, Brand Planning)
  • Marketing und Kommunikationsstrategien (Kommunikationskonzept, Marketingkonzept, )
  • Customer Strategy (Usability, User Experience und Customer Experience, Beispiele erfolgreicher Usability-Strategien)
  • Crossmedia Kampagnen (Kampagnen medienübergreifend planen und umsetzen, Beispiele erfolgreicher crossmedialer Medienkampagnen)
  • Erfolgreiche Wahlkampfstrategien (PR und Lobbying, politische Online-Kampagne, Beispiele erfolgreicher Wahlkampagnen)
  • Propaganda (Kunst der Lüge, Kunst der Bildfälschung, Kriegsberichterstattung)
01.04.16 in Lehre
Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Artikel kommentieren

Artikel der gleichen Kategorie