Medi­en­kom­pe­tenz — Visual Literacy

Kreative Werbekonzepte und erfolgreiche Kampagnen

Das Seminar dient der Steigerung der Visual Literacy, der Vermittlung von Verständnisfähigkeiten für die Interpretation, den Vergleich und die kritische Bewertung von Medienangeboten. Die Untersuchung der kreativen Strategien erfolgreicher Werbekonzepte dient der Förderung von Gestaltungskompetenz.

Salone die Milano 2016, Kar­tell Designausstellung

Inhalt

Das Zeit­al­ter der Mar­ken­kom­mu­ni­ka­tion geht in die Phase der Digi­ta­li­sie­rung. Neben den klas­si­schen Print­me­dien oder dem Radio– und TV-Spot ent­ste­hen viel­fäl­tige neue Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men im Inter­net und Mobile Mar­ke­ting. Wie nutzt man Vira­les Mar­ke­ting? Wie plant man eine Cross­me­diale Kam­pa­gne? Wie ent­wi­ckelt man Krea­tive Wer­be­kon­zepte? Wie funk­tio­nie­ren erfolg­rei­che Kam­pa­gnen? Wo sind die Gren­zen der Wer­bung? Was ist Pro­pa­ganda? Wel­che Bedin­gun­gen gel­ten für poli­ti­sche Themen?

Ziel­stel­lung

Ziel ist die Ver­mitt­lung von Medi­en­kom­pe­tenz, ins­be­son­dere die Ver­mitt­lung von Wis­sen und kri­ti­schen Wert­maß­stä­ben zu den Semin­ar­the­men Mar­ken­kom­mu­ni­ka­tion, Cross­me­diale Kam­pa­gnen, Vira­les Mar­ke­ting, Pro­pa­ganda und Designethik.

The­men:

  • Neu­ro­mar­ke­ting (Wie Wer­bung wirkt, Was Mar­ken erfolg­reich macht, Grund­sätze der Mar­ken­füh­rung, Medi­en­psy­cho­lo­gie für Gestalter)
  • Krea­tive Wer­be­kon­zepte (Krib­beln im Kopf, Blick­tricks, Schrift­wir­kung, Krea­tive Wer­be­stra­te­gien, Bei­spiele erfolg­rei­cher Wer­bung — Wer­be­film, Werbeplakate)
  • Krea­tive Mar­ken­füh­rung (Die Aura des Wert­vol­len, Emo­tio­nal Design, Sucht­fak­to­ren, Kau­f­er­leb­nisse gene­rie­ren, Bei­spiele erfolg­rei­cher Markenführung)
  • Under­stan­ding Bran­ding (Stra­te­gie– und Design­pro­zesse, Brand Expe­ri­ence, Brand Planning)
  • Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien (Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept, Marketingkonzept, )
  • Cust­o­mer Stra­tegy (Usa­bi­lity, User Expe­ri­ence und Cust­o­mer Expe­ri­ence, Bei­spiele erfolg­rei­cher Usability-Strategien)
  • Cross­me­dia Kam­pa­gnen (Kam­pa­gnen medi­en­über­grei­fend pla­nen und umset­zen, Bei­spiele erfolg­rei­cher cross­me­dia­ler Medienkampagnen)
  • Erfolg­rei­che Wahl­kampf­stra­te­gien (PR und Lob­by­ing, poli­ti­sche Online-Kampagne, Bei­spiele erfolg­rei­cher Wahlkampagnen)
  • Pro­pa­ganda (Kunst der Lüge, Kunst der Bild­fäl­schung, Kriegsberichterstattung)
01.04.16 in Lehre
Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Artikel kommentieren

*Erforderliche Felder **E-Mail wird unter keinen Umständen veröffentlicht.


3 + vier =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Artikel der gleichen Kategorie