Xenius: Farb­wahr­neh­mung! Wie wirkt Farbe auf uns?

Xenius Wissensmagazin ARTE Sendetermine 23. Juni 8:30 und 17:00 Uhr

Die Welt ist ohne Farben nicht vorstellbar. Farbe verstärkt Emotionen und ruft bestimmte Assoziationen hervor. Aber wie funktioniert das? Und ist das bei allen Menschen gleich? Emilie Langlade und Adrian Pflug treffen in Wuppertal den Farbwirkungsforscher Axel Buether. Er wird die beiden Moderatoren mit Farbexperimenten auf die Probe stellen.

Foto Copy­right: Janett Kar­tel­meyer / AVE

Die Macht der Farben

Unser Gedächt­nis legt fest, was uns eine Farbe bedeu­tet und wie Far­ben auf unsere Gedan­ken und Gefühle wir­ken. Far­ben bestim­men das Erleb­nis von Selbst und Umwelt. Sie beein­flus­sen unser Ver­hal­ten und steu­ern unsere Hand­lun­gen, obwohl wir die Ursa­che für diese „Macht der Far­ben“ nur sel­ten erken­nen. Wir kön­nen sie spü­ren, wenn wir „unap­pe­ti­li­che Far­ben“ essen, „häss­li­che Far­ben“ am Kör­per tra­gen oder in „geschmack­lo­sen Far­ben“ leben sollen.

Jeder Mensch bil­det im Ver­lauf sei­nes Lebens eigene Farb­prä­fe­ren­zen aus, ein Reper­toire an Lieb­lings­far­ben, durch die wir unse­rer Umwelt etwas mit­tei­len, mit denen wir uns iden­ti­fi­zie­ren, durch die wir uns abgren­zen. Wir set­zen diese Far­ben gezielt ein, um Wir­kun­gen auf das Erle­ben und Ver­hal­ten ande­rer Men­schen zu erzie­len. Dazu nut­zen wir nicht eine ein­zige Lieb­lings­farbe, son­dern eine Palette bewähr­ter Far­ben, mit denen wir die gewünschte Wir­kung am bes­ten erzie­len kön­nen. Das erklärt auch den Wider­spruch zwi­schen der Angabe unse­rer Lieb­lings­farbe und deren man­geln­der Prä­senz in unse­rem All­tag. Wenn wir Blau beson­ders mögen, heißt das nicht, dass wir blaue Pro­dukte beson­ders gerne kau­fen, blaue Nah­rungs­mit­tel beson­ders gerne essen oder uns blaue Dinge am auf­merk­sams­ten und längs­ten anschauen. Es bedeu­tet viel­mehr, dass wir bei der Suche nach unse­rer Lieb­lings­farbe viel­leicht an Dinge gedacht haben, die wir beson­ders gerne tun, wie das Baden im Meer unter einem wol­ken­freien Sommerhimmel.

Genauso ver­hält es sich mit der Frage nach den unbe­lieb­tes­ten Far­ben, bei denen Braun in unse­rem Kul­tur­raum am schlech­tes­ten abschnei­det, weil wir sofort an die Sym­bolfarbe des Faschis­mus den­ken. In der Rea­li­tät wirkt Braun völ­lig anders. Wir schät­zen die natür­li­che Farbe brau­ner Erden und Höl­zer, das Fell vie­ler Tiere, den Gebrauch brau­ner Klei­dung und brau­ner Natur­ma­te­ria­lien in Pro­dukt­de­sign und Raum­ge­stal­tung. Die meis­ten Men­schen lie­ben den wür­zi­gen Geschmack brau­ner Genuss­mit­tel wie Scho­ko­lade, Kuchen und Kaf­fee. Wenn eine Farbe lecker aus­sieht, regt sie unse­ren Appe­tit an und ver­führt uns zum Kon­sum, ob wir wol­len oder nicht. Wenn eine Farbe oder Farb­kom­po­si­tion schön und ver­füh­re­risch aus­sieht, löst sie Wün­sche und Begehr­lich­kei­ten aus, ob wir uns des­sen bewusst sind oder nicht. Far­ben wir­ken auf unsere Erle­ben und Ver­hal­ten, ob wir die Ursa­chen dafür ken­nen oder nicht.

Jeder Mensch ist ein Farb­ex­perte, da wir alle seit unse­rer Geburt die Wir­kun­gen der Far­ben spü­ren und wahr­neh­men, sobald wir mit der anschau­lich sicht­ba­ren Umwelt inter­agie­ren. Das Farb­ge­dächt­nis bil­det einen wich­ti­gen Teil der Lebens­er­fah­rung jedes Men­schen und eine zuver­läs­sige Basis für unser Han­deln. Gerade des­halb rea­gie­ren wir beson­ders ent­täuscht, wenn etwas nicht so ist oder sich so ver­hält, wie es die Farbe ver­spricht. Wir mögen nicht, wenn uns schöné Far­ben nicht klei­den, wenn uns leckere Far­ben nicht schme­cken oder wir uns in geschmack­vol­len Far­ben nicht wohl füh­len. Wir rea­gie­ren ver­är­gert, wenn Far­ben unsere Auf­merk­sam­keit bean­spru­chen und uns den­noch nichts zu geben oder mit­zu­tei­len haben.

Daher ist es wich­tig, dass sich Farb­ge­stal­ter nicht nur mit den Wir­kun­gen der Far­ben auf den Men­schen aus­ein­an­der­set­zen, son­dern auch mit deren Ursa­chen. Die fin­den sich in den Lebens­er­fah­run­gen und Lebens­um­stän­den der Per­son oder Ziel­gruppe, die jeder erfolg­rei­chen Farb­ent­schei­dung zu Grunde gelegt wer­den müs­sen. Erfolg­rei­che Farb­ge­stal­tung ist ange­wandte Farbpsychologie.

YouTube Preview Image

Bei­trag YouTube X:enius: Farb­wahr­neh­mung — Wie wirkt Farbe auf uns?


21.06.16 in Forschung, Wissenstransfer
Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Artikel kommentieren

*Erforderliche Felder **E-Mail wird unter keinen Umständen veröffentlicht.


× neun = 18

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Artikel der gleichen Kategorie