Far­be mate­ri­ell, digi­tal und imma­te­ri­ell

Medienkompetenz Farbe Licht in Theorie und Anwendung - Material, Technik und Gestaltung

Farbe und Licht sind die Medien der visuellen Kommunikation, das Sinnesmaterial der empirischen Erkenntnis, die Darstellungsmedien der visuellen Gestaltung und das formbildende Prinzip der visuellen Kultur. Ihre medialen Qualitäten bestimmen die Wahrnehmung der visuellen Welt, unsere Lebenswirklichkeit, wie auch unsere Träume, Vorstellungen und Visionen.

Inhalt und Ziel­stel­lung

Far­ben sind das wich­tigs­te Medi­um für die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Mensch und Natur, wie auch inner­halb unse­rer Spe­zi­es. Die bestän­di­ge Wei­ter­ent­wick­lung unse­rer Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten zur visu­el­len Kom­mu­ni­ka­ti­on über die Medi­en Far­be und Licht bil­det die Grund­la­ge für den gene­ra­ti­ons­über­grei­fen­den glo­ba­len Erkennt­nis-, Ver­stän­di­gungs- Dar­stel­lungs- und Gestal­tungs­pro­zess, der zur kul­tu­rel­len Evo­lu­ti­on unse­rer Spe­zi­es eben­so bei­trägt, wie die Ent­wick­lung und Ver­wen­dung der Wort­spra­che.

Die Far­b­ei­gen­schaf­ten der Mate­rie bestim­men die Iden­ti­tät von Men­schen, Orten und Din­gen, wäh­rend sich unser Leben im Wan­del von Raum und Zeit ent­fal­tet, was uns durch den jah­res- und tages­zeit­li­chen Ver­lauf der Atmo­sphä­re gewahr wird. Bei Tag bewe­gen wir uns durch eine licht­er­füll­te far­bi­ge Welt, deren ener­ge­ti­scher Zustand sich in den Erschei­nungs­wei­sen der Natur- und Kul­tur­land­schaf­ten wider­spie­gelt, wäh­rend wir im Dun­kel der Nacht aus­ru­hen.

In die­sem Semi­nar wer­den wir die mate­ri­el­len, digi­ta­len und imma­te­ri­el­len Eigen­schaf­ten der visu­el­len Medi­en Far­be und Licht anhand von Fach­li­te­ra­tur und Fach­vor­trä­gen ken­nen und ver­ste­hen ler­nen. Hier­durch wer­den theo­re­ti­sche Grund­la­gen einer visu­el­len Medi­en­kom­pe­tenz ver­mit­telt, die in anwen­dungs­ori­en­tier­ten Semi­na­ren durch den Gebrauch der Medi­en und Medi­en­tech­ni­ken in Bild, Film, Objekt und Raum zu prak­ti­schen Hand­lungs­kom­pe­ten­zen wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den kön­nen.

 

Semi­narab­lauf

Vor­stel­lung und Ver­ga­be der The­men, Dis­kurs zur Ziel­vor­stel­lung, Vor­trag Axel Bue­ther „Gedächt­nis­land­kar­te der Far­ben“

A Far­be mate­ri­ell

Far­be als Pig­ment und Stoff für Geschich­ten
Far­be als Fär­be­mit­tel in Tex­til und Mode
Gast­vor­trag Eck­hard Ben­din TU-Dres­den — Farb­ma­te­ria­li­en für die Leh­re
Di, 20.11.2012  Far­be in der Zeich­nung

B Far­be digi­tal

Far­be im Com­pu­ter, der Print­vor­stu­fe und im Druck
Farb­at­mo­sphä­ren im Film
Colour Gra­ding im Video
Gast­vor­trag Dr. Albrecht Pohl­mann, Restaurierung/Museumstechnik Stif­tung Moritz­burg Hal­le

C Far­be imma­te­ri­ell

Far­be und Licht in der Foto­gra­fie
Gast­vor­trag Farb-Licht-Stu­dio Kunst­hoch­schu­le Zürich — Far­ben zwi­schen Licht und Dun­kel
Far­be und Licht auf der Büh­ne
Licht­tech­nik und Licht­ge­stal­tung

26.10.12 in Lehre
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

Artikel kommentieren

Artikel der gleichen Kategorie