Medienkompetenz — Visual Literacy

Kreative Werbekonzepte und erfolgreiche Kampagnen

Das Seminar dient der Steigerung der Visual Literacy, der Vermittlung von Verständnisfähigkeiten für die Interpretation, den Vergleich und die kritische Bewertung von Medienangeboten. Die Untersuchung der kreativen Strategien erfolgreicher Werbekonzepte dient der Förderung von Gestaltungskompetenz.

Salone die Milano 2016, Kartell Des­ig­nausstel­lung

Inhalt

Das Zeital­ter der Markenkom­mu­nika­tion geht in die Phase der Dig­i­tal­isierung. Neben den klas­sis­chen Print­me­di­en oder dem Radio- und TV-Spot entste­hen vielfältige neue Kom­mu­nika­tions­for­men im Inter­net und Mobile Mar­ket­ing. Wie nutzt man Virales Mar­ket­ing? Wie plant man eine Cross­me­di­ale Kam­pagne? Wie entwick­elt man Kreative Wer­bekonzepte? Wie funk­tion­ieren erfol­gre­iche Kam­pag­nen? Wo sind die Gren­zen der Wer­bung? Was ist Pro­pa­gan­da? Welche Bedin­gun­gen gel­ten für poli­tis­che The­men?

Zielstellung

Ziel ist die Ver­mit­tlung von Medi­enkom­pe­tenz, ins­beson­dere die Ver­mit­tlung von Wis­sen und kri­tis­chen Wert­maßstäben zu den Sem­i­narthe­men Markenkom­mu­nika­tion, Cross­me­di­ale Kam­pag­nen, Virales Mar­ket­ing, Pro­pa­gan­da und Designethik.

Themen:

  • Neu­ro­mar­ket­ing (Wie Wer­bung wirkt, Was Marken erfol­gre­ich macht, Grund­sätze der Marken­führung, Medi­enpsy­cholo­gie für Gestal­ter)
  • Kreative Wer­bekonzepte (Kribbeln im Kopf, Blick­tricks, Schriftwirkung, Kreative Werbe­strate­gien, Beispiele erfol­gre­ich­er Wer­bung — Wer­be­film, Wer­be­plakate)
  • Kreative Marken­führung (Die Aura des Wertvollen, Emo­tion­al Design, Sucht­fak­toren, Kaufer­leb­nisse gener­ieren, Beispiele erfol­gre­ich­er Marken­führung)
  • Under­stand­ing Brand­ing (Strate­gie- und Design­prozesse, Brand Expe­ri­ence, Brand Plan­ning)
  • Mar­ket­ing und Kom­mu­nika­tion­sstrate­gien (Kom­mu­nika­tion­skonzept, Mar­ket­ingkonzept, )
  • Cus­tomer Strat­e­gy (Usabil­i­ty, User Expe­ri­ence und Cus­tomer Expe­ri­ence, Beispiele erfol­gre­ich­er Usabil­i­ty-Strate­gien)
  • Cross­me­dia Kam­pag­nen (Kam­pag­nen medi­enüber­greifend pla­nen und umset­zen, Beispiele erfol­gre­ich­er cross­me­di­aler Medi­enkam­pag­nen)
  • Erfol­gre­iche Wahlkampf­s­trate­gien (PR und Lob­by­ing, poli­tis­che Online-Kam­pagne, Beispiele erfol­gre­ich­er Wahlkam­pag­nen)
  • Pro­pa­gan­da (Kun­st der Lüge, Kun­st der Bild­fälschung, Kriegs­berichter­stat­tung)
01.04.16 in Lehre
Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Artikel kommentieren

Artikel der gleichen Kategorie