Medi­en­kom­pe­tenz — Visu­al Liter­acy

Kreative Werbekonzepte und erfolgreiche Kampagnen

Das Seminar dient der Steigerung der Visual Literacy, der Vermittlung von Verständnisfähigkeiten für die Interpretation, den Vergleich und die kritische Bewertung von Medienangeboten. Die Untersuchung der kreativen Strategien erfolgreicher Werbekonzepte dient der Förderung von Gestaltungskompetenz.

Salo­ne die Mila­no 2016, Kar­tell Desi­gn­aus­stel­lung

Inhalt

Das Zeit­al­ter der Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on geht in die Pha­se der Digi­ta­li­sie­rung. Neben den klas­si­schen Print­me­di­en oder dem Radio- und TV-Spot ent­ste­hen viel­fäl­ti­ge neue Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men im Inter­net und Mobi­le Mar­ke­ting. Wie nutzt man Vira­les Mar­ke­ting? Wie plant man eine Cross­me­dia­le Kam­pa­gne? Wie ent­wi­ckelt man Krea­ti­ve Wer­be­kon­zep­te? Wie funk­tio­nie­ren erfolg­rei­che Kam­pa­gnen? Wo sind die Gren­zen der Wer­bung? Was ist Pro­pa­gan­da? Wel­che Bedin­gun­gen gel­ten für poli­ti­sche The­men?

Ziel­stel­lung

Ziel ist die Ver­mitt­lung von Medi­en­kom­pe­tenz, ins­be­son­de­re die Ver­mitt­lung von Wis­sen und kri­ti­schen Wert­maß­stä­ben zu den Semi­narthe­men Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on, Cross­me­dia­le Kam­pa­gnen, Vira­les Mar­ke­ting, Pro­pa­gan­da und Desi­gnethik.

The­men:

  • Neu­ro­mar­ke­ting (Wie Wer­bung wirkt, Was Mar­ken erfolg­reich macht, Grund­sät­ze der Mar­ken­füh­rung, Medi­en­psy­cho­lo­gie für Gestal­ter)
  • Krea­ti­ve Wer­be­kon­zep­te (Krib­beln im Kopf, Blick­tricks, Schrift­wir­kung, Krea­ti­ve Wer­be­stra­te­gi­en, Bei­spie­le erfolg­rei­cher Wer­bung — Wer­be­film, Wer­be­pla­ka­te)
  • Krea­ti­ve Mar­ken­füh­rung (Die Aura des Wert­vol­len, Emo­tio­nal Design, Sucht­fak­to­ren, Kauf­erleb­nis­se gene­rie­ren, Bei­spie­le erfolg­rei­cher Mar­ken­füh­rung)
  • Under­stan­ding Bran­ding (Stra­te­gie- und Design­pro­zes­se, Brand Expe­ri­ence, Brand Plan­ning)
  • Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gi­en (Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept, Mar­ke­ting­kon­zept, )
  • Custo­mer Stra­te­gy (Usa­bi­li­ty, User Expe­ri­ence und Custo­mer Expe­ri­ence, Bei­spie­le erfolg­rei­cher Usa­bi­li­ty-Stra­te­gi­en)
  • Cross­me­dia Kam­pa­gnen (Kam­pa­gnen medi­en­über­grei­fend pla­nen und umset­zen, Bei­spie­le erfolg­rei­cher cross­me­dia­ler Medi­en­kam­pa­gnen)
  • Erfolg­rei­che Wahl­kampf­stra­te­gi­en (PR und Lob­by­ing, poli­ti­sche Online-Kam­pa­gne, Bei­spie­le erfolg­rei­cher Wahl­kam­pa­gnen)
  • Pro­pa­gan­da (Kunst der Lüge, Kunst der Bild­fäl­schung, Kriegs­be­richt­erstat­tung)
01.04.16 in Lehre
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