
Von Jennifer Evans / Es ist verschenktes Potenzial, bei der Apothekeneinrichtung nicht auf die Farbwirkung zu achten. Wie sich mit Nuancen gezielt kommunizieren lässt, erläutert der Farbpsychologe Professor Dr. Axel Buether im PZ-Interview.
PZ: Welche Farben eignen sich für die Apotheken-Einrichtung?
Buether: Ich beginne immer mit einer Analyse der Menschen und ihrer Bedürfnisse – nie mit einem schönen Farbton. Ich schaue mir also den Ort, die Kundschaft, die Mitarbeitenden und die Arbeitsprozesse genau an – fast wie eine Anamnese. Erst wenn klar ist, welche Atmosphäre und welches Verhalten der Raum unterstützen soll, erstelle ich eine Wirkungsmatrix: Welche Farbnuancen fördern Orientierung? Welche reduzieren Stress? Welche erleichtern Beratungsgespräche oder stärken Vertrauen?
Eine Wirkung entsteht nie durch einen einzelnen Farbton, sondern durch Kombination, Dosierung und Lichtqualität.
PZ: Welche Anforderungen müssen Vor-Ort-Apotheken erfüllen?
Buether: Sie haben besondere psychologische Aufgaben. Apotheken müssen Gesundheit, Vertrauen und Angstfreiheit ausstrahlen und gleichzeitig Klarheit, Professionalität und Orientierung bieten. Dazu kommt die Herausforderung, dass ihre Produktwelt selbst extrem bunt und visuell laut ist. Damit diese Vielfalt nicht überfordert, brauchen Apotheken ein ruhiges, neutralisierendes Farbfundament. So können sie zu einem Ort werden, der nicht nur Medikamente verkauft, sondern Sicherheit, Nähe und Vertrauen schenkt.
Ideale Farbwahl für eine moderne Apotheke
Wer Bedürfnisse und Anforderungen an seinen Betrieb kennt, kann danach handeln.
Angst reduzieren, Vertrauen aufbauen: Kundinnen und Kunden kommen mit Unsicherheiten, Beschwerden oder Zeitdruck. Gut eignen sich sanfte, stark entsättigte Naturfarben.
Gesundheitliche Kompetenz vermitteln: Das gelingt mit kühlen, strukturierenden Nuancen im Zusammenspiel mit warmen Akzenten.
Produkte wirken lassen, nicht übertönen: Ideal für Regale und Präsentationen sind ruhige, harmonische Hintergrundfarben.
Marke und Identität widerspiegeln: Eine Apotheke ist immer auch eine Visitenkarte für ein Gesundheitsverständnis. Um das zu kommunizieren, sollten Corporate Design, Website und realer Raum übereinstimmen. Menschen erwarten, dass visuelle Botschaft der Marke im realen Raum bestätigt werden.
Orientierung erleichtern: Beim Zurechtfinden helfen dezent farblich markierte Funktionszonen.
Das gesamte Interview finden Sie auf der Website Pharmazeutische Zeitung (PZ)
