Atmosphäre im Patientenzimmer am Bett

„Never underestimate the healing effects of beauty.“ Florence Nightingale (1820 – 1910)

Stützpunkt am Eingang der Station mit gelber Kennung zur klaren Orientierung

Epilepsiestation für Menschen mit Mehrfachbehinderungen.

Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist. Während eines Anfalls können verschiedene Symptome auftreten, wie zum Beispiel Krämpfe, Bewusstseinsverlust und unkontrollierte Bewegungen. Die Ursachen von Epilepsie sind vielfältig und können genetisch bedingt sein oder durch Verletzungen oder Erkrankungen des Gehirns ausgelöst werden.

Blick über den Gang zu den Patientenzimmern und Therapieräumen

Epilepsiepatienten können von einer ruhigen und entspannten Atmosphäre profitieren

Es gibt bisher noch keinen Studie, die belegt, dass sich die Anfälle und Beschwerden von Epilepsiepatienten in einer ruhigen und entspannten Umgebung mindern. In jedem Fall hilft eine Umgebung, in der sich Menschen wohlfühlen, Stress und Angst zu reduzieren. Zudem kann eine ruhige Umgebung dazu beitragen, dass sich Epilepsiepatienten besser entspannen können, was sich positiv auf ihre Stimmung und ihr Wohlbefinden auswirken kann.

Kennzeichnung der Eingangsnischen und Türen zu den Patientenzimmern

Wohlfühlatmosphäre als Therapiefaktor?

Indirekt kann es daher durchaus gelingen, dass wir nicht nur das Wohlbefinden der Patienten verbessern, sondern durch die Gestaltung einer ruhigen und sicheren Umwelt auch eine der Ursachen für Beschwerden und Anfälle reduzieren. Wir sind gespannt, welche Erkenntnisse die nächsten Jahre bringen.

Blick in ein Doppelzimmer für Patienten

Unser Institut für Farbpsychologie hat das Farbkonzept der Station in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit dem medizinischen und pflegerischen Personal sowie der Klinik-Leitung entwickelt und wird auch die Wirkungen der Umweltfaktoren Farbe und Licht auf das Erleben und Verhalten von Patienten und Personal erforschen.

Therapieraum für ergotherapeutische Behandlungen

Der Erfolg jeder Farbgestaltung, wie der gesamten Architektur, zeigt sich am Maß der Zufriedenheit aller betroffenen Menschen mit der veränderten Lebensumwelt, an ihrem Wohlbefinden und ihrer Gesundheit.

Therapiebad mit Patientenlift
Snoezelen-Raum – therapeutische Anregung des sinnlichen Erlebens und Entspannung
gepolsterter Therapieraum
zentraler Gemeinschaftsram

Gestaltungskonzept Oberflächenfarben-Lichtfarben:
Institut für Farbpsychologie Axel Buether und Heike Krauss
Clara Götsch (Mitarbeit im Praktikum)

Architektur: K. Baumunk & J. Engel Architekten

Link zur Website der Hephata-Diakonie