Qualifikationsziel und Methodik
Die Themenfelder beziehen sich auf das breite Spektrum von Ausstellungen wie Museums- und Sammlungspräsentationen, wissenschaftliche und thematische Ausstellungen, Sonder- und Dauerausstellungen, digitale Ausstellungskonzepte, Marken- und Erlebniswelten sowie Shopdesign. Ausgehend von den spezifischen Voraussetzungen, Anforderungen und Zielstellungen unterschiedlicher Ausstellungsinstitutionen werden Phasen, Methoden und Instrumente des gestalterischen und vermittlungsorientierten Prozesses thematisiert. Die kompakte Wissensvermittlung erfolgt im Rahmen von Seminaren, Workshops, Exkursionen und Fachgesprächen.
Der Zertifikatskurs Ausstellungsdesign bietet in vier Modulen methodisches, in der Ausstellungspraxis anwendbares Fachwissen für die gestalterische, mediale, unternehmens- und zielgruppenbezogene Umsetzung von Ausstellungskonzepten und einen umfassenden Einblick in das interdisziplinäre Arbeitsfeld der Ausstellungsproduktion. Profilierte Referent*innen vermitteln fundierte Kenntnisse für die Konzeption, Planung und Umsetzung von Gestaltungskonzepten für Ausstellungen, Methoden der Digitalisierung sowie zu aktuellen Forschungsprojekten.
Anmeldung auf der Website des Berlin Career College – Universität der Künste
Modul 2
Tag 3, Samstag, 24. September, 09.00-17.00 Uhr
Universität der Künste Berlin
Prof. Dr. Axel Buether (online-Panel)
Medium Farbe
· Farbpsychologie und visuelle Kommunikation im Raum
· Anwendungsbeispiele für Szenografie und Ausstellungsdesign
Prof. Timo Rieke
Medium Farbe
· FarbeundWahrnehmung
· Farbe ist Inhalt nicht Oberfläche
· Synästhetik der Farbe
· Farbe und Zeitbezug
· Systematik der Farbe in der Anwendung
Prof. Gabi Schillig
Dialogical Spaces – Responsive Architectures
· Konzeptionelles Entwerfen
· MultisensorischeRäume, Körper, Materialität · Kommunikation im Raum