Didak­tik des Lern­films – Leh­ren und Ler­nen durch audio­vi­su­el­le Medi­en

Buchbeitrag in: Bewegte Welt // bewegte Bilder 09/2018

Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext. Der Erfolg von Lernfilmen gründet nicht allein auf Inhalt und Form des Mediums, sondern auf die Wirkungen, die es beim Rezipienten auslöst.

Titel­bild Publi­ka­ti­on (Bild­rech­te beim kopa­ed Ver­lag)

Was ist ein Lern­film?

Der Begriff des Lern­films ist bis­her in den Wis­sen­schaf­ten noch nicht klar umris­sen, wes­halb ich die­se Defi­ni­ti­on aus Per­spek­ti­ve der Didak­tik vor­neh­men möch­te.

Inhalts­ver­zeich­nis Kapi­tel:

Theo­rie des Lern­films

  • Was ist ein Lern­film?
  • In wel­chem Ver­hält­nis ste­hen Lehr­per­sön­lich­keit und Autor­schaft?
  • War­um müs­sen Lern­fil­me inter­es­sant, unter­halt­sam und über­zeu­gend sein?
  • Wie lässt sich das Bil­dungs­po­ten­zi­al von Lern­fil­men für den Lern­er­folg akti­vie­ren? 
  • Wel­che Bedeu­tung hat die Ziel­grup­pe für die erfolg­rei­che Kon­zep­ti­on von Lern­fil­men?
  • Wodurch unter­schei­den sich wis­sen­schaft­li­che und künst­le­ri­sche Lern­fil­me?
  • Wie lässt sich das Poten­zi­al des Lern­films für die Wis­sens­kom­mu­ni­ka­ti­on nut­zen?
  • Wel­chen Bei­trag leis­tet die Lern­film­re­zep­ti­on für die all­ge­mei­ne und fach­li­che Bil­dung?
  • Wel­chen Bei­trag leis­tet die Lern­film­pro­duk­ti­on für die Fach- und Medi­en­kom­pe­tenz?

Rhe­to­ri­sche Gestal­tung von Lern­fil­men

  • Was ist Film­rhe­to­rik und wor­in liegt ihr Nut­zen für den Lern­film?
  • Drei Metho­den der Lern­film­rhe­to­rik
  • Fünf Ent­wurfs­pha­sen der Lern­film­rhe­to­rik
  • Die Ästhe­tik des Lern­films — Rhe­to­ri­sche Stil­fi­gu­ren
  • Aus­wahl wich­ti­ger rhe­to­ri­scher Gestal­tungs­mit­tel

Fazit

  • 10 didak­ti­sche Kri­te­ri­en für die Defi­ni­ti­on von Lern­fil­men:
    10 didak­ti­sche Kri­te­ri­en für die erfolg­rei­che Gestal­tung von Lern­fil­men
  • 10 didak­ti­sche Kri­te­ri­en für die Ana­ly­se, Beur­tei­lung und Bewer­tung von Lern­fil­men

 

Beweg­te Welt // beweg­te Bil­der

Frie­de­ri­ke Rück­ert (Hrsg.)

Bewegt­bil­der im kunst- und medi­en­päd­ago­gi­schen Kon­text

Mün­chen 2018, 300 Sei­ten

ISBN 978−3−86736−428−7

Link zum koepad — Ver­lag

03.09.18 in Wissenstransfer
Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentarfunktion wurde deaktiviert

Artikel der gleichen Kategorie