Forschende Strategien in Handwerk, Design, Kunst und Wissenschaft

Über 50 interdisziplinäre Beiträge in Form von Vorträgen, Workshops, Experimenten und Ausstellungsbeiträgen bildeten ein einzigartiges Forum für den fachübergreifenden Austausch von Wissen und viel Raum für aktive sinnliche Erkenntnisprozesse. Das „Deutsche Farbenzentrum – Zentralistitut für Farbe in Wissenschaft und Gestaltung“, repräsentiert durch die Vorstandsspitze Prof. Dr. Axel Buether (Didaktik der visuellen Kommunikation) und Prof. Dr. Johannes Grebe-Ellis (Physikdidaktik), ist damit erfolgreich an seiner neuen Wirkungsstätte, der Bergischen Universität Wuppertal, angekommen.

Die versammelten Wissens- und Anwendungsgebiete der Farbe präsentierten aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfragen ihrer Disziplinen in einem universitären Sinne von Weiterbildung, der sich durch Partizipation, Interdisziplinarität und Wissenstransfer auszeichnet.

Farbe als Experiment

Experimentieren steht für Neugier, Dialog und Teilhabe, für Interaktion und eine Materialisierung von Visionen, Hypothesen und Theorien. Das Experiment mit dem Medium Farbe fördert und gestaltet den Erkenntnisprozess in Handwerk, Design, Architektur, Kunst und Wissenschaften.

Während in Handwerk und Kunsthandwerk das Ausprobieren von Materialien, Ästhetiken und Herstellungspraktiken vorrangig auf die Entwicklung neuer Produkte zielt, lebt das Designobjekt ganz entschieden aus seinem experimentellen Prozess heraus. In Architektur und Innenraumgestaltung dient das Experimentieren mit der Farbe dem Ausloten der Freiräume für den ästhetisch geformten Stadt-, Landschafts- und Privatraum, der, im Fokus geschichtlicher Betrachtung, jeweils als Spiegel des Zeitgeists wechselnder Gesellschaften angesprochen werden kann. In Kunst und Medien eröffnet und unterbreitet das Farbexperiment neue Möglichkeitsräume für Wahrnehmung und die Verständigung über affektive Erfahrungen, nicht zuletzt durch kreative Grenzüberschreitungen und das Infragestellen von Konventionen.

Farbwissenschaft und -forschung nutzen Experimente und Versuche als Basis für die Analyse und Recherche aktueller natur- und gesellschaftswissenschaftlicher bzw. technologischer Fragestellungen und das Generieren möglicher Antworten und Anwendungslösungen.

Durch multiple Perspektivwechsel und vielfältige Anregungen zum Querdenken will die Konferenz in dieser Form einen innovativen Diskurs eröffnen, der vielfältig zu neuen interdisziplinären Forschungen, zu kooperativer Praxis und kreativen Impulsen in allen Denk-, Gestaltungs- und Anwendungsbereichen der Farbe anregen soll.

Weiterbildung

4 Keynotes international renommierter Experten, 24 Fachvorträge aus unterschiedlichen wissenschaftlichen, technologischen und gestalterischen Disziplinen und 12 anwendungspraktische Workshops erzeugten ein in dieser Art einzigartiges Weiterbildungsangebot zu allen Wissens- und Praxisfeldern der Farbe. Das Physikdidaktiklabor bot einen offenen Experimentierraum mit durchgehender Präsentation von Experimenten, Farb-Licht-Installationen und neuen Lehrmitteln. Das Farbdesignforum präsentierte 7 junge Designer und Designagenturen sowie innovative Materialien zum anfassen und probieren. Im Begleitprogramm der Konferenz wurde eine umfangreiche Themenausstellung gezeigt, die aktuelle praktische Annäherungen an Farbe in Handwerk, Malerei, Plastik, Grafik, Fotografie, Film, Interaktion und Raum allen Teilnehmern sinnlich erfahrbar machte.

Interdisziplinarität

Das Experiment mit der Farbe als Phänomen, Medium, Material und Atmosphäre verbindet Theorie und Praxis in Handwerk, Design, Architektur, Kunst und Wissenschaften. Hierdurch entsteht ein einzigartiges Forum für den fachübergreifenden Austausch, der ein tiefergehendes Verstehen ermöglicht und allen Teilnehmern gezielt gesuchte und zufällig erfahrene Anregungen für spätere Denk- und Schaffensprozesse liefert. Das anschaulich präsentierte Forschungsprojekt „Farbe als Akteur und Speicher“ zeigt, warum interdisziplinäre Fragestellungen zur Farbe aktuelle Schwerpunkte der Forschungsförderung bilden.

Mehr Informationen und Dokumentation:

Homepage Farbe als Experiment

Tagungsleitung

Prof. Dr. Axel Buether
Prof. Dr. Johannes Grebe-Ellis
Timo Rieke, Verw.-Prof.
AOR Ulrich Seiss

Download Tagungsprogramm Farbe als Experiment

Feedback:

„Herzlichen Dank für die Einladung zu dieser experimentellen und für mich sehr spannenden Tagung.“ – Prof. Dr. Klaudia Witte, Universität Siegen, Ökologie und Verhaltensbiologie

„Ein herzliches Dankeschön für die perfekte Organisation der rundum gelungenen Konferenz, die sicher allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben wird – es war wirklich ein großartiges Erlebnis!“ – Dr. André Karliczek, Friedrich‐Schiller‐Universität Jena, Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik

„Ich kann nur sagen, dass uns die Veranstaltung rundum gefallen hat. Es herrschte eine tolle Atmosphäre.“ – Caroline Venn und Ulrich Welter, Manufaktur für Wandunikate Berlin

„Mir hat’s wirklich gut gefallen in Wuppertal! – Prof. Dr. Rolf Sachsse, Hochschule der Bildenden Künste Saar, Designgeschichte und ‐ theorie

„Ich habe mich bei Ihnen sehr wohlgefühlt, aber auch sehr bedauert, dass ich nicht länger an der Konferenz teilnehmen konnte. Es waren etliche Vorträge, die mich interessiert hätten.“ – Prof. Dr. Peter Weibel, ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

„Ich darf Ihnen für die Wahl der Referenten, der Themen, aber auch für die Vorbereitung und die Organisation der Tagung hohes Lob aussprechen. Die Qualität der Tagung ist kaum zu toppen.“ – Michael Bablick, Sachverständiger, Autor Lehr‐ und Fachbücher für das Maler‐ und Lackiererhandwerk, München

„Es hat mir viel Spass gemacht bei euch. Nochmal DANKE für die Einladung! Man hat wirklich gemerkt wieviel Arbeit und Liebe in dieser Konferenz gesteckt hat. Die Themen und Vorträge waren sehr gut gewählt und Die Bandbreite war super interessant und umfassend.“ – Mario Schwary, Interbrand, Berlin

„Es war großartig, Teil einer so illustren Gesellschaft und besonderen Konferenz sein zu dürfen. Das war insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, finde ich. Extrem bereichernd auf so vielen Ebenen.“ – Claudia Sarkany, Uni Wuppertal

„Insgesamt war diese Tagung für mich eine tolle und reiche Erfahrung.“ – Natacha Le Duff, Museum of Colors, Berlin

„Vielen Dank auch an Euch. Es war uns eine super Freude und Erfahrung einen Vortrag in diesem Rahmen zu halten. Außerdem ist es schön zu sehen wie sich der Farbdesign Bereich in den letzten Jahren gemausert hat, Respekt dafür!“ – Tomislav Topic und Thomas Granseuer, Quintessenz, Berlin, Hannover

„Die Verknüpfung von Vorträgen, Workshops und Ausstellung sind ein wunderbares Konzept. Aus unserer Sicht haben die Workshops ein grosses Potential als Kombination aus praktischem/experimentellem Teil und theoretischem Input. Durch den Workshop-Charakter mit begrenzter Anzahl Personen ist eine echte Auseinandersetzung / Diskussion /Austausch am einfachsten möglich und fördert dies auch.“ – Marcus Pericin und Florian Bachmann, Zürich

„Auch ich habe die Veranstaltung genossen und als Bereicherung empfunden und freue mich auf ein Wiedersehen.“ – Ingo Nussbaumer, Wien

„Herzlichen Dank nochmals für die wunderbare Tagung.“ – Anke Zürn, Basel

„Dir und den Wuppertaler Mitarbeitern, vor allem den Studierenden Glückwunsch und Dank zur gelungenen Tagung.“ – Dr. Andreas Schwarz, Universität Duisburg‐Essen, Kunstpädagogik

„Herzlichen Dank an Euer Team! Es war super.“ – PD Eckhard Bendin, Fachbuchautor, Bildender Künstler, Farbdesigner, Dresden

„Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zurück für die sehr gelungene Konferenz!“ – Prof. Andreas Kalweit, Bergische Universität Wuppertal, Manufacturing & Material Science

„Die Tagung hat Spaß gemacht, da kamen doch viele spannende Leute zusammen.“ – Dr. Tim Otto Roth, Künstler und Medienwissenschaftler, Köln

„Vielen Dank für die hervorragend organisierte Tagung. Bitte sagen Sie auch Ihren Mitarbeitern und auch den Studenten meinen Dank für die immer sehr freundlichen und hilfsbereiten guten Geister. Besonders gratulieren möchte ich Ihnen auch zur Auswahl Ihrer Vortragenden – sehr gelungene Mischung.“ – Dr. Georg Kremer, Kremer Pigmente Aichstetten

„Danke, sehr. Ja, eine Zusammenarbeit über den Ozean hinweg…“ – Prof. Esther Hagenlocher, Department of Architecture, School of Architecture and Allied Arts, University of Oregon, USA


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