Patientenzimmer Intensivstation Weiß – vor der Farbgestaltung
Gelbe Wände, graue Linoleumböden und ein leicht penetranter chemischer Geruch – das erwartet Patientinnen und Patienten in vielen Krankenhäusern in Deutschland, nicht unbedingt Orte zum Wohlfühlen. Dabei zeigen Studien, dass Einrichtung, Farben und Licht sich positiv auf die Genesung und Erholung von Patientinnen und Patienten auswirken können. Auch das Personal profitiert von einem harmonischen Architekturkonzept. 

In den vergangenen Jahrzehnten haben die meisten Krankenhäuser in Nordrhein neue, moderne Gebäude erhalten oder die vorhandenen saniert und renoviert. Dabei ging es größtenteils und vorrangig um mehr Effizienz. Das Helios Universitätsklinikum in Wuppertal schlug einen eigenen Weg ein. Im Rahmen von Renovierungsarbeiten legte man dort gemeinsam mit dem Lehrstuhl der Fakultät Design und Kunst der Bergischen Universität mehrere Studien zum Zusammenhang von Farbe und Gesundheit auf. Im Blick hatte man dabei insbesondere die Intensivmedizin. Die Ergebnisse zeigten, dass auch „weiche“ Umweltfaktoren wie Licht und Farbe eine positive Wirkung auf das Befinden und den Gesundheitszustand von Intensivpatienten haben. Zudem werden das Vertrauen und die Zufriedenheit von Angehörigen sowie die Arbeitsmotivation und Identifikation des Personals gestärkt. In der Folge gestaltete Professor Dr.-Ing. Axel Buether, Farbforscher und Lehrstuhlinhaber an der Fakultät für Design und Kunst der Bergischen Universität in Wuppertal, zwischen 2017 und 2018 die Räume der Klinik für Intensivmedizin gemeinsam mit seinem Team und Chefärztin Dr. Gabriele Wöbker, Fachärztin für Anästhesie, Neurologie und Neurochirurgie, um. 

Zusammenspiel von Licht und Farbe

„Eine Veränderung muss nicht teuer sein. Für bessere Lichtverhältnisse haben wir zum Beispiel lediglich die alten Neonleuchten gegen LED-Leuchtmittel ausgetauscht“, erklärt Buether gegenüber dem Rheinischen Ärzteblatt. Dadurch habe sich der Farbwiedergabeindex deutlich verbessert. „Dieser zeigt uns, wie realitätsgetreu Farben in bestimmten Lichtverhältnissen erscheinen“, erläutert der Farbforscher. Moderne LED-Leuchten haben einen Index von 90 Prozent und darüber – die Umgebung erscheint viel natürlicher und die Leuchten sparen sogar Energie. Doch nicht nur das Leuchtmittel sei entscheidend, auch auf die sogenannte Farbtemperatur komme es an. Denn die wirke sich direkt auf den Hormonhaushalt aus. Das kühler wirkende Licht rund um die Mittagszeit, auch Tageslichtweiß genannt, lasse den Serotoninspiegel ansteigen. „Es hält uns wach, gibt uns Kraft. Das brauchen Patienten auf der Intensivstation natürlich nicht als Dauerbelastung“, sagt Buether. Letztlich wählten die Farbforscher zwei Farbtemperaturen: wärmer für die Patientenzimmer und die Aufenthaltsräume der Ärzte, Schwestern und Pfleger und kühleres Licht für Flure und andere öffentliche Bereiche.

Im nächsten Schritt widmeten sich die Forscher der Farbgebung an Wänden, Decken und Türen. „In sehr vielen Kliniken sind Decken und Wände in einem – nennen wir ihn mal freundlicherweise sanften – Gelbton gestrichen. Das wird von Patienten und Mitarbeitern jedoch oft als verblichen und vergilbt empfunden. Wir haben uns für einen weicheren Sandton entschieden, der auf den ersten Blick weiß wirkt, aber mehr Haptik und Lebhaftigkeit hat“, erklärt Buether. Die Wände auf den Stationen wurden in unterschiedlichen Farben gestrichen. Hier kam ein Farborientierungssystem zum Einsatz, das es Patienten, Mitarbeitern und Besuchern erleichtern soll, sich zurechtzufinden. Das bis heute futuristisch anmutende Architekturkonzept der Universitätsklinik in Aachen bediente sich bereits Ende der 1970er-Jahre solch einer übersichtlichen Farbkodierung. „Aufgewühlte Angehörige verlieren den Blick für Beschilderungen. Ein Farbcode ist zur Orientierung sehr hilfreich, zumal Gänge verschiedener Stationen und Etagen in Kliniken meist sehr ähnlich aussehen“, erläutert Buether das Konzept. 

Mehr Wohlbefinden, weniger Medikamente

„Die Bewertungen von Patienten und Personal wurden vor und nach der Renovierung sowohl quantitativ mittels Fragebögen als auch qualitativ über Interviews erfasst. Für uns sind die Studienergebnisse ein klares Zeichen dafür, dass mit verhältnismäßig kleinen Maßnahmen eine große Wirkung erzielt werden kann“, erklärt Chefärztin Wöbker. „Diese Veränderungen lassen sich leicht adaptieren.“ Bisher gebe es weltweit nur wenige Studien, die den Einfluss des architektonischen Raums auf das Wohlbefinden und den Gesundheitszustand des Menschen belegten, ergänzt Farbforscher Buether: „Die Forschungslücke gilt für den gesamten Bereich der Gesundheitsbauten.“ Besonders in der Intensivmedizin könne eine unangemessene klinische Umgebung negative Gefühle wie Angst, Panik, Desorientierung, Einsamkeit und Depression verstärken. 
Im Rahmen ihrer Begleitstudie untersuchten Wöbker und ihr Team, ob sich die Licht- und Raumgestaltung auch auf den Medikamentenverbrauch auswirkte. Ihr Fazit: „Der Verbrauch an Medikamenten konnte deutlich gesenkt werden. Besonders bei den Akut-Neuroleptika kam es zu deutlichen Veränderungen. Im Vergleichszeitraum sank der Verbrauch um durchschnittlich 30 Prozent“, sagt die Chefärztin. Die Ergebnisse aus den Befragungen der Patentinnen und Patienten zeigten, dass sich durch das neue Farb- und Lichtkonzept die Raumatmosphäre in den Patientenzimmern signifikant verändert habe – der Gesamteindruck sei freundlicher und wärmer. Die Wahrnehmung der Gestaltungsfaktoren stieg um durchschnittlich 32 Prozent. Die größte Steigerung zeigte sich bei der Bewertung der Farbgestaltung (63 Prozent), dicht gefolgt vom Gefühl der Privatsphäre, dass sich um 55 Prozent verbesserte.

In einem weiteren Schwerpunkt untersuchte die Begleitstudie zur Renovierung die Auswirkungen von Farbe und Licht auf das Wohlbefinden und die Zufriedenheit des medizinischen und pflegerischen Fachpersonals. Dabei betrachteten die Forscher nicht nur die Intensivmedizin, sondern das gesamte Gebäude. Beim Personal fand die geänderte Farbgestaltung den größten Anklang. Hier stiegen die Zufriedenheitswerte um knapp 76 Prozent, gefolgt von der spürbaren Verbesserung der Kunstlichtqualität um 54 Prozent. Auch die allgemeine Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhte sich um zwölf Prozent. Auffällig ist nach Ansicht von Buether vor allem, dass die Farbgestaltung den Krankenstand beim Pflegepersonal um rund 35 Prozent senken konnte. Zudem identifizierten sich die Mitarbeiter deutlich stärker mit ihrem Arbeitsplatz – hier wurde eine Steigerung von fast 30 Prozent erreicht. „Wenn wir die Zufriedenheit des Personals in Schulnoten ausdrücken, hat sich die anfängliche Note vier zu einer zwei gewandelt. Diese Veränderung ist ein enormer Erfolg. Die bessere Arbeitsatmosphäre führt eben auch dazu, dass sich Mitarbeiter mehr wertgeschätzt fühlen“, sagt Buether.

Link zur Website der Ärztekammer Nordrhein