Welche Farbe man am heutigen Tag trägt, wird meistens spontan entschieden. Je nach Gefühlslage greift man eher zu einer knalligen oder einer gedeckten Nuance. Aber auch Jahreszeiten, aktuelle Mode-Trends oder bevorstehende Anlässe beeinflussen die Entscheidung. Doch was strahlt die Farbe der Kleidung aus und wie wirkt man damit auf andere? Das hat STYLEBOOK in einem Interview mit Farbforscher Axel Buether herausgefunden und hier zusammengefasst.
Man muss kein Farbforscher sein, um herauszufinden, dass im Winter gern zu dunklen und erdigen Tönen gegriffen wird. Die Tage sind kurz und die Temperaturen niedrig. Schwarz, Grau oder ein dunkles Braun spiegeln die Jahreszeit eben am besten wider. Aber weshalb wählen wir diese Töne, wenn man sich den Winter doch mit einer fröhlichen Farbauswahl verschönern könnte? …
Das vollständige Interview lesen Sie bei STYLEBOOK
Wer sich für das Thema interessiert, erfährt dazu mehr in meinem Buch „Die geheimnisvolle Macht der Farben. Wie sie auf unser Verhalten und Erleben wirken„. DROEMER 2020
Aktuell läuft an meinem Institut für Farbpsychologie gerade die weltweit größte Studie zur wissenschaftlichen Evidenz von „Farbe und Persönlichkeit„. Was die Farben Ihrer Kleidung, Gebrauchsgegenstände und Wohnung anderen Menschen über Ihre Charaktereigenschaften, Vorlieben, Stärken und Schwächen verrät, erfahren Sie hier, sobald die Studie fertig ist.