Foyer Vorwerker Diakonie – heilpädagogische interdisziplinäre Frühförderung Lübeck

Resonanz „Es ist so freundlich und gemütlich hier bei ihnen“ (Mutter mit Kind im Wartebereich)

Heilende Architektur

Die interdisziplinäre Frühförderung der Diakonie Lübeck bietet neben einer ärztlichen und heilpädagogischen Diagnostik, Therapieräume für Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie und Heilpädagogik an. Die Räume befinden sich in einem Altbau auf dem Gelände der Vorwerker Diakonie. In der Praxis werden Kinder von 0-6 Jahren unter Anwesenheit ihrer Eltern betreut.

Therapieraum Krankengymnastik – freundlich – vertrauensbildend – anregend (Bildrechte A. Buether)

Resonanz „Die Farbkombination ist sehr angenehm, der Raum wirkt hell und freundlich, ausgleichend, inspirierend und regt die Sinne an.“ (Besucherin)

Evidenzbasierte Farb- und Lichtgestaltung

Die evidenzbasierte Umgestaltung der neuen kindertherapeutischen Einrichtung erfolgt im Rahmen eines Forschungsprojekts, bei dem die Wirkungen der Umweltfaktoren Licht und Farbe auf Patienten und Personal untersucht werden. Die Beteiligung der späteren Nutzer wird durch ein partizipatives Verfahren sichergestellt. Die Sicherung der Projektziele soll durch die systematische und nachaltige Verbesserung der Umweltfaktoren Licht und Farben erreicht werden.

Orientierung – Blaue Markierungen kennzeichnen den Weg vom Eingang zur Aufnahme / Rezeption

Resonanz „Es ist wie zu Hause in Algerien, die Größe, die Rundbögen und Weitläufigkeit.“ (Algerische Mutter mit Kind im Wartebereich)

Empfangsbüro mit Gesprächsmöglichkeit (Bildrechte A. Buether)

Resonanz „Auf mich wirken die Räume fröhlich und freundlich , warm, behaglich sowie einladend. Man möchte verweilen und auch wiederkommen.“ (Besucherin)

Therapieraum – heiter – warm – aktivierend (Bildrechte A. Buether)

Resonanz: „Als Therapeutin fühle ich mich sehr geordnet und aufnahmefähig. Die Patienten kommen gut an und sind fokussiert mit-zu-arbeiten“ (Physiotherapeutin über dieWirkung der Atmosphäre in Ihrem Raum)

Wirkungsfaktoren:

  • Farbtemperatur und Farbwiedergabe der Beleuchtung
  • Anstrichfarben der Wände und Decken
  • Materialfarben der Bodenbeläge
  • Oberflächenfarben der Einrichtung
  • Oberflächenfarben der therapeutischen Geräte

Pausenraum therapeutisches Personal – einladend – anregend – kommunikativ (Bildrechte A. Buether)

Projektziele:

  • Förderung der heilpädagogischen / therapeutischen Tätigkeit
  • Verbesserung des Wohlbefindens der Kinder
  • Verbesserung des Wohlbefinden, des Vertrauens und der Zuversicht der Eltern
  • Verbesserung des Wohlbefinden und der Aufenthaltsqualität für das Personal
  • Verbesserung des Gefühls der Wertschätzung durch den Arbeitgeber
  • Steigerung der Identifikation mit dem Arbeitgeber
  • Steigerung der Arbeitsmotivation
  • Verbesserung der Orientierung
  • Verbesserung der Regenerationsmöglichkeiten in den Pausen
  • Steigerung der Attraktivität des Arbeitsplatzes

Projektdaten:

Wissenschaftliche Begleitforschung: Institut für Farbpsychologie, Prof. Dr. Axel Buether

Forschungspartner: Vorwerker Diakonie, Kinder- und Jugendhilfe, Heilpädagogische/ Interdisziplinäre Frühförderung

Farbkonzept: Axel Buether und Heike Krauss

Projektzeitraum: 2021 – 2022