Vortrag in der Kunst-Klasse von Prof. Dr. Ulrika Eller-Rüter
Wann: Dienstag, der 7. Mai 2024
Wo: Standort „Campus I – Johannishof“, Johannishof, 53347 Alfter
Unsere gesamte sichtbare Welt besteht aus Farben – sie umgeben uns, sobald wir die Augen öffnen, sie prägen die Schönheit unserer Lebenswelt, inspirieren unsere Vorstellungskraft und bereichern unsere Gedanken, Träume und Fantasien. Für die Neurowissenschaft hingegen existieren Farben nur in unserem Kopf, über einen hochkomplexen Verarbeitungsprozess –für den sie rund 70% der neuronalen Ressourcen unseres Gehirns in Anspruch nehmen – formen sie die Bilder unserer Lebenswirklichkeit, die Wahrnehmung, Vorstellung und Gestaltung unserer Welt.
In meinem Vortrag tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Farben und entdecken das evolutionäre Prinzip, welches sich hinter der bunten Oberfläche verbirgt. Farbe wird zu einem Sinnesmedium, einem Beziehungsinstrument, durch das wir mit unserer Umwelt in Verbindung stehen.
Sie erfahren, warum Farben weit mehr sind als ein Erkenntnisinstrument –denn Billionen sichtbare Licht- und Oberflächenfarben formen ein gewaltiges Sprachsystem, das unser Erleben und Verhalten – meist völlig unbewusst und unwillkürlich – psychisch wie körperlich bestimmt.
Anhand lebhafter Beispiele aus dem Tier- und Pflanzenreich sowie Forschungsprojekten aus unserer Alltagskultur zeige ich, wie jede Farbe spezifische Funktionen erfüllt und unser tägliches Leben prägt. Der Vortrag beleuchtet die tiefen Verbindungen zwischen der biologischen und kulturellen Dimension der Farben und wie diese unser Fenster zur Welt definieren.
Begleiten Sie mich auf einer Entdeckungsreise, die Ihre Sicht auf Farben und ihre Bedeutung in unserem Leben und unserer Umwelt grundlegend verändern wird. Lassen Sie uns gemeinsam die verborgene Sprache der Farben entschlüsseln und die Welt mit neuen Augen sehen.
Link zur Website des Veranstalters Alanus Hochschule