Farbe im Markendesign

Die Farbgestaltung eines Produkts und seiner Verpackung ist entscheidend für das Konsumentenverhalten und kann bis zu 70% der Kaufentscheidungen beeinflussen. Farben spielen eine zentrale Rolle bei der Bildung der Markenidentität, indem sie Assoziationen und emotionale Reaktionen hervorrufen und das Markenvertrauen stärken.

Farbe als Branding-Strategie

Im Rahmen des Vortrags wird erörtert, wie Farben unsere Selbst- und Umweltwahrnehmung prägen und als mächtiges Kommunikationsmittel unser Verhalten und unsere Entscheidungen steuern. Anhand spezifischer Fallstudien im Health Care Bereich und im Produktdesign demonstriere ich, wie durchdachte Farbkonzepte das Wohlbefinden fördern und den Produkterfolg steigern können.

Gesamteffektivität von Branding-Strategien

Die Ausführungen bieten tiefe Einblicke, wie strategisches Farbdesign nicht nur die emotionale und funktionale Reaktion der Konsumenten beeinflusst, sondern auch die Gesamteffektivität von Branding-Strategien maximiert.

Vortrag in der Excellence in Branding-Reihe 2024

04. Juni 2024 16:00 – 17:30 Uhr Hörsaal 24 Gebäude K

Bergische Universität Wuppertal
Lehrstuhl für Marketing Prof. Dr. Tobias Langner
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal