Farbworkshop zum Projektauftakt an der Mosaikschule

Evidenzbasierte Farbgestaltung für die MOSAIK-SCHULE Grevesmühlen
Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung

In der Stadt Grevesmühlen entsteht derzeit ein zukunftsweisender Schulcampus mit vielfältigen inklusiven Lernangeboten. Unser Institut für evidenzbasierte Farbpsychologie begleitet den Neubau im Bereich der Farbgestaltung. Ziel ist es, den Einfluss von Farbe und Licht auf das Wohlbefinden und Verhalten aller Beteiligten – Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Therapeut:innen – wissenschaftlich zu untersuchen und praxisnah umzusetzen.

Im Zentrum des Projekts steht die Frage, wie die atmosphärische Gestaltung das Lernverhalten, das soziale Miteinander und das Gefühl von Wertschätzung beeinflussen kann. Der partizipative Ansatz war von Beginn an prägend: Ein erster Farbworkshop bildete den Auftakt, bei dem die Bedürfnisse der künftigen Nutzer:innen in verschiedenen räumlichen Situationen analysiert und diskutiert wurden.

Inzwischen sind die Maler- und Bodenbelagsarbeiten abgeschlossen. Die Räume nehmen Gestalt an – farblich durchdacht und auf die Nutzer:innen abgestimmt. Die letzten Fotos zeigen eindrucksvolle Impressionen: Menschen, die mit Freude und gespannter Erwartung auf die Fertigstellung blicken. Was noch fehlt, ist die Einrichtung – und vor allem die Menschen, die diesen Ort mit Leben füllen werden. Erst dann wird das Farbkonzept in seiner Ganzheit erfahrbar.

Fertigstellung und Einzug:
Die Übergabe an die Nutzer:innen ist für Oktober 2025 geplant.

Mitwirkende:
– Farbgestaltung: Heike Krauss
– Wissenschaftliche Begleitforschung und Fotografie: Leila Rudzki

Das partizipative Projekt hat bereits begonnen. Den Auftakt bildete ein Farbworkshop. Im Zentrum der Auseinandersetzung standen die Bedürfnisse der Nutzer in den unterschiedlichen räumlichen Situationen des geplanten Schulbaus.

Nach den Phasen Vorentwurf und Entwurf stand jetzt die Bemusterung des Farbkonzepts an. Dafür wurden auf der Baustelle Musterflächen der wichtigsten Farbtöne angelegt, die wir anschließend gemeinsam mit den Nutzern und der Architektin geprüft haben. Die Bemusterung ist die letzte unverzichtbare Phase in jedem partizipativen und evidenzbasierten Farbkonzept. Hier offenbaren sich die Wechselwirkungen der Farben mit den Lichtverhältnissen und Raumproportionen vor Ort. Es gab noch keine Bemusterung, bei der wir nicht den Großteil aller Farbtöne angepasst haben, zwar oft nur eine Nuance, aber die kann in der Nutzungsphase von entscheidender Bedeutung für das Wohlbefinden, die Zufriedenheit und Interaktionen der Schüler, Lehrer und Therapeuten sein.

Mitwirkende an diesem Projekt: Farbgestaltung Heike Krauss,
wissenschaftliche Begleitforschung und Fotos Leila Rudzki

Die Fertigstellung der Schule und die Übergabe an die Nutzer ist für den Herbst 2025 geplant. Link zur Website der Mosaikschule – Diakoniewerk im nördlichen Mecklenburg