Young girl on the background of green grass (Bildlizenz shutterstock)

In der Stadt Grevesmühlen entsteht ein neuer Schulcampus mit einem breiten Angebot an inklusiven Lernmöglichkeiten. Wir werden das Neubauprojekt im Bereich der Farbgestaltung begleiten und dabei erforschen, welchen Einfluss die Umweltfaktoren Farbe und Licht auf das Wohlbefinden der Kinder und Eltern, der Lehrerinnen und Lehrer, Therapeutinnen und Therapeuten haben.

Farbworkshop zum Projektauftakt an der Mosaikschule

Das partizipative Projekt hat bereits begonnen. Den Auftakt bildete ein Farbworkshop. Im Zentrum der Auseinandersetzung standen die Bedürfnisse der Nutzer in den unterschiedlichen räumlichen Situationen des geplanten Schulbaus.

Nach den Phasen Vorentwurf und Entwurf stand jetzt die Bemusterung des Farbkonzepts an. Dafür wurden auf der Baustelle Musterflächen der wichtigsten Farbtöne angelegt, die wir anschließend gemeinsam mit den Nutzern und der Architektin geprüft haben. Die Bemusterung ist die letzte unverzichtbare Phase in jedem partizipativen und evidenzbasierten Farbkonzept. Hier offenbaren sich die Wechselwirkungen der Farben mit den Lichtverhältnissen und Raumproportionen vor Ort. Es gab noch keine Bemusterung, bei der wir nicht den Großteil aller Farbtöne angepasst haben, zwar oft nur eine Nuance, aber die kann in der Nutzungsphase von entscheidender Bedeutung für das Wohlbefinden, die Zufriedenheit und Interaktionen der Schüler, Lehrer und Therapeuten sein.

Mitwirkende an diesem Projekt: Farbgestaltung Heike Krauss,
wissenschaftliche Begleitforschung und Fotos Leila Rudzki

Die Fertigstellung der Schule und die Übergabe an die Nutzer ist für den Herbst 2025 geplant. Link zur Website der Mosaikschule – Diakoniewerk im nördlichen Mecklenburg