Atmosphärischer Raum aus Licht und Farben

Der „PLANET M“, dessen Name „Medien für Menschen“ bedeutet, vermittelte den rund 7. Mill. Besuchern der Expo sowie den weltweit medial angeschlossenen Zuschauern und Lesern das Tätigkeitsfeld des Bertelsmannkonzerns, der zu den weltweit größten Medienunternehmen gehört. Der Pavillon wird heute als Auditorium der Hochschule Hannover nachgenutzt, die ihren Standort auf dem Expo-Plaza hat. Der Pavillon entstand in Zusammenarbeit mit der Agentur Triad und BGKK sowie mit dem Künstler James Turrell, der die einzigartige Lichtinszenierung für die Gebäudehülle entwickelt hat.

Durch die Lichtinszenierung veränderte der Pavillon beständig seine Gestalt, die noch heute mit einem Gewebe aus Edelstahl überspannt ist. Bei Tag bricht sich das Sonnelicht an der feinen Gewebestruktur der Außenhaut, was zu flirrenden Interferenzerscheinungen führen kann.

Während sich im Kubus die Unternehmenssparten in einem dreigeschossigen Hochregal präsentierten, wurde der „Blob“ aus Stahlblechen in Schiffbautechnik zusammengeschweißt und im Inneren als Multimediaraum konzipiert. Die anspruchsvolle Statik des mehrschichtigen Stahlkörpers, bei dem wie im Schiffbau Spanten und Senten Anwendung fanden, wurde in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Arup erstellt.

Die Besucher wurden von einer hydraulischen Hubbühne in das Innere des „Blob“ gehoben. Nach dem Multimediaereignis mit der Vorstellung der Medienaktivitäten des Konzerns, gingen die Besucher über eine Bücke in den Kubus, von wo es an den einzelnen Konzernsparten vorbei in das Erdgeschoss ging, wo der Shop den Abschluss des Besuches bildete. Die Besucherführung beim Abstieg über die 3 Etagen übernahm die Medienttechnik des Hochregals, in dem Scheiben aus „Privalite“ eingebaut waren, die durch Induzierung von Strom vom milchigen in einen transparenten Zustand wechseln konnten.

Nachhaltigkeit

Das Gebäude wird heute von der Hochschule Hannover – Fakultät Design und Medien nachgenutzt. Die Lichtinstallation von James Turrell wurde bisher nicht wieder hergestellt.

Adresse: Expo Plaza 2, 30539 Hannover