Was ist ein Lernfilm?
Der Begriff des Lernfilms ist bisher in den Wissenschaften noch nicht klar umrissen, weshalb ich diese Definition aus Perspektive der Didaktik vornehmen möchte.
Inhalt
- Theorie des Lernfilms
- Was ist ein Lernfilm?
- In welchem Verhältnis stehen Lehrpersönlichkeit und Autorschaft?
- Warum müssen Lernfilme interessant, unterhaltsam und überzeugend sein?
- Wie lässt sich das Bildungspotenzial von Lernfilmen für den Lernerfolg aktivieren?
- Welche Bedeutung hat die Zielgruppe für die erfolgreiche Konzeption von Lernfilmen?
- Wodurch unterscheiden sich wissenschaftliche und künstlerische Lernfilme?
- Wie lässt sich das Potenzial des Lernfilms für die Wissenskommunikation nutzen?
- Welchen Beitrag leistet die Lernfilmrezeption für die allgemeine und fachliche Bildung?
- Welchen Beitrag leistet die Lernfilmproduktion für die Fach- und Medienkompetenz?
Publikation zum Vortragsthema:
Bewegte Welt // bewegte Bilder
Friederike Rückert (Hrsg.)
Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext
München 2018, 300 Seiten
ISBN 978−3−86736−428−7
Link zum koepad — Verlag
Vortragzeiten:
Didaktik des Lernfilms – Zur Integration digitaler Medien in Lehrerbildung und Fachunterricht Vortrag und Workshop 14:30 – 15:30
Download Tagungsprogramm:
Impulskongress Kiel Digitale Medien
Veranstalter:
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein