Was ist ein Lernfilm?

Der Begriff des Lernfilms ist bisher in den Wissenschaften noch nicht klar umrissen, weshalb ich diese Definition aus Perspektive der Didaktik vornehmen möchte.

Inhalt

  • Theorie des Lernfilms
  • Was ist ein Lernfilm?
  • In welchem Verhältnis stehen Lehrpersönlichkeit und Autorschaft?
  • Warum müssen Lernfilme interessant, unterhaltsam und überzeugend sein?
  • Wie lässt sich das Bildungspotenzial von Lernfilmen für den Lernerfolg aktivieren?
  • Welche Bedeutung hat die Zielgruppe für die erfolgreiche Konzeption von Lernfilmen?
  • Wodurch unterscheiden sich wissenschaftliche und künstlerische Lernfilme?
  • Wie lässt sich das Potenzial des Lernfilms für die Wissenskommunikation nutzen?
  • Welchen Beitrag leistet die Lernfilmrezeption für die allgemeine und fachliche Bildung?
  • Welchen Beitrag leistet die Lernfilmproduktion für die Fach- und Medienkompetenz?

Publikation zum Vortragsthema:

Bewegte Welt // bewegte Bilder
Friederike Rückert (Hrsg.)

Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext
München 2018, 300 Seiten
ISBN 978−3−86736−428−7

Link zum koepad — Verlag

Vortragzeiten:

Didaktik des Lernfilms – Zur Integration digitaler Medien in Lehrerbildung und Fachunterricht Vortrag und Workshop 14:30 – 15:30

Download Tagungsprogramm:

Impulskongress Kiel Digitale Medien

Veranstalter:

Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein

Link zur Website des Veranstalters