arp museum (foto buether)

Die Sonderausstellung „Rausch der Farbe“ in der Kunstkammer Rau des Arp Museums Bahnhof Rolandseck zeigt den Einsatz und die Bedeutung, ja die Sprache der Farben. Ihre Vielfalt springt sofort ins Auge. Skulpturen werden lebensecht. Man taucht ein ins Blau des Himmels oder versinkt in einem Farbenmeer aus Blüten. Die Ausstellung schlägt einen farbigen Bogen durch die Zeit und über die ganze Bandbreite der Museumssammlungen hin- weg. Angefangen bei der Symbolhaftigkeit der Farbe in der mittelalterlichen Kunst führt er zu ihrem subjektiv emotionalen Einsatz in der Barockmalerei. Durch die momenthaften, lichtflimmernden Land- schaften Claude Monets geleitet er zu den abstrakten Farbstürmen der Fauves. Schließlich mündet er in unserer Gegenwart, bei den Farbexplosionen von K. O. Götz (1914–2017) und der monochromen Magie Gotthard Graubners (1930–2013). Im didaktisch-pädagogischen Teil der Ausstellung wird auch auf die Farbenherstellung und die -techniken in der Entwicklung der Malerei eingegangen – von den Ei-Temperafarben bis zu den Tubenfarben der Impressionisten und den Acrylfarben der Gegenwart.

Welche Wirkungen gehen von Farben aus? Wie wurden Farben mit Bedeutungen aufgeladen? Welche verschiedenen Arten der Farbenherstellung gibt es, mit welchen Folgen für die Restaurierung von Bildern? Zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema Farbe in der Malerei und einem Besuch der Sonderausstellungen im Arp Museum Bahnhof Rolandseck laden wir Sie herzlich ein.

Datum: Dienstag, 3. Juli 2018

Ort: Arp Museum Bahnhof Rolandseck Hans-Arp-Allee 1, 53424 Remagen

Veranstalter: Thomas-Morus-Akademie Bensberg