Eröffnung der Zentralen Notaufnahme im Heliosklinikum Wuppertal-Barmen

Mit großer Freude und Stolz verkündet das Helios-Klinikum Wuppertal-Barmen die Eröffnung seiner neuen Zentralen Notaufnahme, die nicht nur auf dem neuesten Stand der medizinischen Technologie ist, sondern auch ein innovatives Farb- und Lichtkonzept einführt, das nachweislich positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Patienten und Mitarbeitern hat. Die innovative bedürfnisorientierte Farbgestaltung wird Vorbild für alle Zentralen Notaufnahmen des Helios-Konzerns, eines der größten Gesundheitsunternehmen in Deutschland.

Beruhigende Atmosphären

Die Arbeit in einer Notaufnahme ist von Natur aus herausfordernd. Das Personal steht rund um die Uhr unter enormem Druck, schnelle und präzise Entscheidungen zu treffen, um das Leben der Menschen zu retten und ihre Gesundheit zu schützen. Diese anspruchsvolle, verantwortungsvolle und oft stressige Umgebung betrifft nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Patienten und ihre Angehörigen, die häufig unter Schmerzen, Angst und Unsicherheit leiden. In solch einer Umgebung ist eine beruhigende Atmosphäre nicht nur wünschenswert, sondern essentiell, um den Genesungsprozess zu unterstützen und das Wohlbefinden aller Beteiligten zu fördern.

Positive Wechselwirkungen von Licht- und Oberflächenfarben

Um diesem Bedarf gerecht zu werden, wurde die neue Zentrale Notaufnahme mit einem zukunftsweisenden Farbkonzept gestaltet, das sanfte, natürliche Farbtöne im sandigen, lehmigen und erdigen Farbspektrum nutzt, ergänzt durch belebende Farbakzente wie Salbeigrün und Taubenblau. Diese Farben tragen dazu bei, eine ruhige und heilende Umgebung zu schaffen, die Stress reduziert und eine positive Atmosphäre fördert. Die Einrichtung, Böden und Türen sind in einer hellen, freundlichen Holzoptik gehalten, die Wärme und Komfort ausstrahlt. Für den ableitfähigen Bodenbelag im Überwachungsraum und den Schockräumen aus besonders nachhaltigem Kautschuk wurde in Zusammenarbeit zwischen Industrie und dem Institut für Farbpsychologie ein neuer Farbton in einem hellen Lehmton entwickelt, der besonders natürlich und angehem wirkt. Die bedürfnisorientierte Lichtgestaltung sorgtdurch Leuchtmittel mit einem hohen Farbwiedergabeindex von CRI 90 für eine natürliche und angenehme Umgebung . Die Menschen und ihre Umgebung erscheinen in einem natürlichen Licht, das besonders in den Untersuchungsräumen mit Tageslichtweiß und in den Warte- sowie Behandlungsräumen mit warmweißem Licht, die beruhigend und entspannend wirken, zur Geltung kommt.

Eine bedürfnisorientierte Farbgestaltung ist nicht nur ästhetisch, sondern auch wirtschaftlich attraktiv

Die positive Wirkung der sorgfältig ausgewählten Licht- und Oberflächenfarben auf Patienten, Mitarbeiter und Angehörige ist wissenschaftlich belegt. Sie fördert nicht nur das allgemeine Wohlbefinden, sondern unterstützt auch den Heilungsprozess der Patienten, indem sie eine Atmosphäre schafft, die Stress und Angstgefühle verringert. Darüber hinaus trägt sie zur Arbeitszufriedenheit und zum Wohlbefinden des Personals bei, was wiederum eine höhere Qualität in der Patientenversorgung ermöglicht.

Innovative Unternehmenskultur

Mit den Corporate Colors der neuen Zentralen Notaufnahme im Helios-Klinikum Wuppertal-Barmen setzt das Krankenhaus einen richtungsweisenden Standard in der Gesundheitsversorgung. Es zeigt, wie durch innovative Ansätze in Design und Technologie eine Umgebung geschaffen werden kann, die nicht nur den körperlichen, sondern auch den emotionalen und psychologischen Bedürfnissen von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern gerecht wird.

Link zur Website Helios-Universitätsklinikum Wuppertal