Als Teil der ORGATEC 2024 wird die IBA mit dem ersten Wherever Whenever – Work Culture Festival die Arbeitswelt der Zukunft erforschen.

In Vorträgen, Diskussionsrunden, Workshops, Erlebnisräumen und Ausstellungen, verteilt auf drei Themenstrecken (Tracks)  Life, Team und Impact werden Professionals aus aller Welt erkunden, was künftig in der Büroarbeit möglich sein wird. Für und mit allen, die Arbeitsplätze gestalten.

Wahrnehmung als Schlüssel zur Arbeitswelt

Unser Raumempfinden geschieht über unsere Sinne, die permanent auf unsere Umgebung reagieren. Damit ist unsere Wahrnehmung seit jeher unser Schlüssel zur Welt. Wenn sich die Welt nun rasant verändert, was nehmen wir davon wie wahr? Wenn sich die gebaute Umwelt durch virtuelle Welten erweitern lässt – welche Erfahrungen machen wir dann in welchen Welten? Und wenn unsere neuen Arbeitstools sich nun direkt auf unsere Sinnesorgane legen, damit wir unsere Ohren und Augen absichtsvoll ausrichten können – welche neuen Wahrnehmungsräume wird uns das eröffnen?

Prof. Axel Buether, der zur visuellen Wahrnehmung und Raumwirkung auf den Menschen forscht, wird sich hierzu den Thesen und Fragen von Zukunftsforscherin Birgit Gebhardt stellen und uns zeigen, wie komplex und smart unsere Wahrnehmung funktioniert, und wo das physische Büro in seinen Angeboten an unser Lernen und Erfahren noch aufholen muss. 

Mehr Informationen finden Sie in Kürze auf der Website des Veranstalters Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA)