Foto Buether „Atmosphäre in Rot“ auf der Dutch Design Week 2019

Als junger Steinmetz und Steinbildhauer verbrachte ich vor einigen Jahrzehnten viel Zeit mit der Restaurierung von Kirchenbauten. Jeden Morgen durfte ich im Innenraum gewaltiger Kathedralen die Schöpfung einer atmosphärischen Welt aus Licht und Farben miterleben, die in der Abenddämmerung wieder versank. Für mich stand damit fest, dass ich dem Geheimnis dieser atmosphärischen Räume aus Licht und Farben auf die Spur kommen muss.

Mein Weg führte mich in den vergangenen Jahrzehnten von den schöpferischen Disziplinen Architektur, Design und Kunst in das Forschungsfeld der Wahrnehmungspsychologie. Bis heute widme ich der Farbe mein Leben, ob als Professor für visuelle Kommunikation, Vorsitzender des Deutschen Farbenzentrums oder Verfasser einer Vielzahl von Publikationen und Rundfunksendungen.

Wir nehmen Farben mit allen Sinnen wahr. Farben geben unserer Umwelt nicht nur ihre Formen, Oberflächen und Räumlichkeit, sondern sie übermitteln uns Botschaften und Handlungsanweisungen, die eine enorme Macht über unser Leben entfalten. Wir schauen uns am Beispiel unserer bedeutsamsten Farbe exemplarisch an, warum und wie wir Farben sehen. Sie erfahren am Beispiel der Farbe Rot, welche Macht Farben auf unser Leben ausüben, was sie für unseren Alltag, Gesundheit und Wohlbefinden, wie unsere Kultur bedeuten. 

Datum und Zeit Vortrag: 23. November 19:00Uhr im Rahmen des Themenschwerpunktes „Ein Traum in Rot“

Tagungsort:

MONREPOS, Archäologisches Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution Schloß Monrepos56567 Neuwied

Link zur Website des Veranstalters