Lernziele

Auseinandersetzung mit dem narrativen Darstellungs- und emotionalen Ausdruckspotential des menschlichen Körpers unter Nutzung der Möglichkeiten des modernen Tanzes.
Kennenlernen und Erforschung neuer innovativer Medientechnologien und Programme, die heute frei aus dem Internet geladen werden können. Exploration des Gestaltungspotentials von Videoprogrammen, über die sich bewegte Körpern in Echtzeit vom Hintergrund freistellen und in vorhandenes Filmmaterial einfügen lassen. Der Zuschauer kann auf diese Weise erstmalig selbst  in den Bildraum eintreten und zum Teil der Handlung werden!
Die Interaktionsmöglichkeiten zwischen Realraum und Filmraum werden in interdisziplinärer Projektarbeit von Gestaltern und Tänzern erkundet. Das Lernen erfolgt durch den permanenten Perspektivwechsel, den gleichberechtigten Dialog und das gemeinsame Ausprobieren von Ideen.

Inhalte

Die Auflösung der Beziehung zwischen Betrachter, Körper, Zeit und Raum: Mit Hilfe der dynamischen Kameraführung, der Bildbearbeitung und der interaktiven Isolierung einzelner Bildschichten wird der Körper aus dem Zusammenhang von Raum und Zeit befreit.
Kultivierung von Experiment und Improvisation: In einem kompakten Workshop werden die Kursteilnehmer gemeinsam mit den Tänzer auf eine Entdeckungsreise gehen. Während im Studio alle Rahmenbedingungen für das Experiment entworfen und kontrolliert umgesetzt werden können, erfordert der Stadtraum ein Höchstmaß an Improvisation.

Kursdauer

Intensivworkshop mit 5 Seminartagen im Tanzstudio + 2 Arbeitstage Vorbereitung der öffentlichen Tanzperformance

Workshop:  
Tanzstudio 103 Berlin Kreuzberg sowie im Tanzstudio Bella Soso Halle (Saale)

Mitwirkung Choreografie:
Yvonne Lützkendorf

Verfasser: Diana Neumerkel und Valérie Vogt, Tanz: Anastasia Wanke, Charlotte Suckow, Franziska Jakob, Marie-Luise Junghalm und Maximilian Dinnebier

Verfasser: Anna-Katharina Löhn, Isabelle-Franziska Löhn und Sabrina Krämer
Tanz: Nele Wollert und Lambrini Litsa

Verfasser: Matthias Ritzmann, Burkhard Adam und Ingo Albrecht, Tanz: Charlotte Suckow, Franziska, Jakob Marie-Luise Junghalm, Maximilian Dinnebier

Ausführlichere Beschreibungen zur Lehre finden sich in dem Buch „Grundlagen der kreativen Gestaltung“

(In Vorbereitung, Vormerkungen bitte per Mail an mail(at)axelbuether.de)