Die Funktion der Farbe in der Kultur

Was signalisieren und was bewirken Farben, wie beeinflussen sie uns? Die Antworten darauf sind vielfältig, reichen von der Farbberatung im Modegeschäft über die Auswahl der Farben für das Kinderzimmer bis zur Farbenlehre der Philosophen und Anthroposophen. Was aber sagt die Forschung?

„Farben sind kein hübsches Beiwerk, wir brauchen sie zum Überleben“, sagt Professor Axel Buether, Leiter des Instituts für Farbpsychologie und Professor für Didaktik der Visuellen Kommunikation an der Bergischen Universität Wuppertal. Jüngst hat er das Buch „Die geheimnisvolle Macht der Farben“ veröffentlicht (DroemerKnaur 2020). Seine Botschaft: „Farb-Wissen ist Macht und ein Schlüssel zu einem bewussteren und selbstbestimmten Leben.“

Zeit: Mo 21.03.2022 | 19.00 Uhr

Ort: Pfarrzentrum St. Antonius, Saal

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich: Link zur Website der Katholischen Familienbildungsstätte Wuppertal