Rund­funk­bei­trag »Macht der Far­ben«

Faszination Wissen - Wissensmagazin Bayerischer Rundfunk, Eins Plus

"Faszination Wissen" geht der Frage nach, wie uns Farben beeinflussen - unsere Wahrnehmung, unsere Emotionen, unser Denken und unser Verhalten.

Man kann rot sehen — oder schwarz. Der eine ist dem ande­ren nicht grün, und wer zu viel trinkt, wird blau. Wel­che Bedeu­tung die Far­ben haben, zeigt schon unse­re Spra­che. Der Umgang mit Far­ben geschieht meist unbe­wusst.

Dabei haben sich seit jeher Phi­lo­so­phen und Gelehr­te den Kopf über die­ses The­ma zer­bro­chen: Johann Wolf­gang von Goe­the schätz­te sei­ne Far­ben­leh­re sogar höher ein als sein dich­te­ri­sches Werk. Heu­te beschäf­tig­ten sich Phy­si­ker, Neu­ro­lo­gen, Psy­cho­lo­gen, Künst­ler, Desi­gner, Archi­tek­ten, Trend­for­scher, Wer­be­fach­leu­te mit dem Phä­no­men »Far­be« und ver­su­chen, das Erleb­nis der Far­ben und die Wis­sen­schaft zusam­men­zu­brin­gen.

 

Wie­der­ho­lung der Sen­dung im R-alpha am 02.01.2012, im Eins­Plus am 04.01.2012

Sen­dung auf Bil­dungs­ser­ver Hes­sen

12.12.10 in Wissenstransfer
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,

Kommentarfunktion wurde deaktiviert

Artikel der gleichen Kategorie