Rundfunkbeitrag “Macht der Farben”

Faszination Wissen - Wissensmagazin Bayerischer Rundfunk, Eins Plus

"Faszination Wissen" geht der Frage nach, wie uns Farben beeinflussen - unsere Wahrnehmung, unsere Emotionen, unser Denken und unser Verhalten.

Man kann rot sehen — oder schwarz. Der eine ist dem anderen nicht grün, und wer zu viel trinkt, wird blau. Welche Bedeu­tung die Far­ben haben, zeigt schon unsere Sprache. Der Umgang mit Far­ben geschieht meist unbe­wusst.

Dabei haben sich seit jeher Philosophen und Gelehrte den Kopf über dieses The­ma zer­brochen: Johann Wolf­gang von Goethe schätzte seine Far­ben­lehre sog­ar höher ein als sein dich­ter­isches Werk. Heute beschäftigten sich Physik­er, Neu­rolo­gen, Psy­cholo­gen, Kün­stler, Design­er, Architek­ten, Trend­forsch­er, Wer­be­fach­leute mit dem Phänomen “Farbe” und ver­suchen, das Erleb­nis der Far­ben und die Wis­senschaft zusam­men­zubrin­gen.

 

Wieder­hol­ung der Sendung im R-alpha am 02.01.2012, im Ein­sPlus am 04.01.2012

Sendung auf Bil­dungsserv­er Hes­sen

12.12.10 in Wissenstransfer
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,

Kommentarfunktion wurde deaktiviert

Artikel der gleichen Kategorie