Atmosphäre vor und nach der Renovierung – Licht & Farbe steuern unser Erleben und Verhalten im Raum

Farbgestaltung ist ein partizipativer Prozess. Der Mehrwert der gesamten Innenraumgestaltung steigt, umso besser das Farbkonzept auf die spezifischen Anforderungen, emotionalen Bedürfnisse und praktischen Tätigkeiten der Nutzer abgestimmt wird. Im Design nutzen wir dafür den Begriff „Customizing“, denn bei personalisierten, individualisierten oder maßgeschneiderten Lösungen ist die Wertschöpfung ungleich höher als bei seriellen Standards.

Lebensgefühl vor und nach der Renovierung – Licht & Farben schaffen einen Mehrwert, der sich empirisch an der Zufriedenheit, Gesundheit und dem Verhalten der Nutzer, aber auch als Wertsteigerung für Eigentümer und Mieter nachweisen lässt

Wir müssen herausfinden, wer unsere Zielgruppe ist, wie sie denkt, fühlt, was sie sich wünscht und in den Räumen tun will. Partiziaption bedeutet nicht, dass die Nutzer ihre Lieblingsfarben heraussuchen, sondern dass sie definieren, wie die Raumatmosphäre auf die darin lebenden, arbeitenden und kommunizierenden Menschen wirken soll. Wir passen unser Sozialverhalten intuitiv und unwillkürlich den vorherrschenden Umweltfaktoren wie Licht und Farbe an.

Farbhaptik vor und nach der Renovierung – Raufasertapete Weiß ist heute der Standard in Architektur und Innenraumgestaltung

Raufasertapete Reinweiß ist heute Standard in der Raumgestaltung, der nach Angaben von Malerverbänden gegenüber meiner Person heute bereits bis zu 95% der Tätigkeit von Malerbetrieben im Bereich Anstricharbeiten ausmacht. Doch schauen Sie an diesem Beispiel was mit der gesamten Raumatmosphäre passiert, wenn Sonnenlicht auf das sanfte Türkis einer grob gespachtelte Wandoberfläche fällt. Was vorher billig war, wird ganz plötzlich ungemein kostbar, aus dem Standard wird das Besondere, das jeder Nutzer und jeder Gast sofort bemerkt, wertschätzt und in der Folge nicht mehr missen will.

Die aktivierende Farbklaviatur aus getrübten Gelb- und Orangetönen schafft einen idealen Ort für kommunikative Interaktionen und kreative Arbeitsprozesse

Die beiden Grundklänge Orange und Grün sind in gegenüberliegenden Gebäudeteilen angeordnet, stehen also nur über den Eingangsbereich in Blickkontakt. Sie sorgen für gute Orientierung und verleihen dem Objekt eine unverwechselbare Identität.

Farbklaviaturen müssen nicht bunt sein, sondern fein auf die Umgebungsverhältnissse abgestimmt – die Menschen, das Licht und den Raum

Bei diesem Objekt handelt es sich um ein Start-up-Unternehmen, in dem ein kreatives Team gemeinsam neue Wege für eine nachhaltige, gesundheitsorientierte und umweltbewusste Transformation der Landwirtschaft sucht. Das Farbkonzept soll dafür die richtige Atmosphäre schaffen –  ästhetisch, einladend und natürlich – zugleich auch inspirierend, modern und innovativ.

Materialfarben natürlich, ökologisch, hochwertig und nachhaltig – Eicheparkett gebleicht, Ausbau raues Eicheholz und vorwiegend transparente Raumabtrennungen

Farbkompositionen folgen meist harmonischen Prinzipien, Verbindungen von Einzeltönen zu einem angenehm zusammenklingenden Ganzen. Die Entscheidung für ein gebleichtes Eichenholzparkett legte den ersten Farbklang fest, der mit dem warmen Weißton der Dachschrägen, aber auch der blaugrünen und orangegelben Farbklaviaturen der Giebelwände und Dachgaupen harmoniert.

Farbmittel: Mineralfarben von Keim, Farbsystem RAL Designsystem, Lichtsystem: Trilux

Farb- und Lichtkonzeption: Axel Buether & Heike Krauss


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