»Farben sind nonverbale Kommunikationsmittel«, sagt Prof. Dr. Axel Buether, Farbforscher und -experte. Öffnen wir die Augen, sehen wir Farben! Die Welt ist bunt, Farben verleihen ihr Kontur und Form, aber nur zu einem Prozent verarbeiten wir sie bewusst.

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erklärt Axel Buether, wie wir Farben wahrnehmen. Er beschreibt, wie sie unser Verhalten steuern, ohne dass wir es merken, und welche Rolle sie für unsere Gesundheit spielen.

Vor allem verrät er, wie Farben auf unsere Psyche wirken und zeigt an ganz konkreten Beispielen, wie wir dieses Wissen auch für unseren Alltag nutzen können: In welcher Farbe streiche ich am besten ein Kinderzimmer? Wie können wir uns in Zeiten der Corona-Pandemie durch Farben stärken und unser Wohlbefinden steigern? Welche Farben stehen uns? Und hat ein Farbexperte eigentlich auch eine Lieblingsfarbe?

Mehr Information und Link zum Podcast auf der Website einfachganzleben


Hinterlasse einen Kommentar