Interdisziplinäres Symposium zum Hör- und Sehsinn

Donnerstag, 14. bis Samstag, 16. März 2024

Anlässlich der Ausstellungsreihe im Museum Tinguely zu den menschlichen Sinnen in der Kunst findet eine öffentliche, interdisziplinäre Tagung in Basel statt.

Dieses Mal steht der Hör- und Sehsinn im Fokus und steht in Bezug zu den Gruppenausstellungen À bruit secret (2023) und Les témoins oculistes (Winter 2026/2027): mit Beiträgen aus den Kunst-, Kultur- und Geschichtswissenschaften, der Psychologie und Neurowissenschaften sowie aus naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen.

Zusätzlich gibt es Führungen, künstlerische und musikalische Interventionen sowie interaktive Angebote. Die öffentliche Tagung richtet sich neben einem Fachpublikum explizit auch an eine breite Öffentlichkeit. Die Vorträge sind kostenfrei und können einzeln, ohne Anmeldung besucht werden.

Programm

Donnerstag, 14.03.2024

16:30 – 17:00 Welcome: Kaffee und Kuchen

17:00 – 18:00 Soundwalk Museum Tinguely
Denim Szram, Künstler & Dozent, Basel
Beschränkte Personenzahl

18:30 – 19:30 Erholung im Freien: Ein Zusammenspiel von Sehen und Hören
Beat Schäffer, Gruppenleiter Lärmauswirkungen, Abteilung Akustik/Lärmminderung, Empa, Dübendorf & Silvia Tobias, Leiterin Zentrum Landschaft, Eidg. Forschungsanstalt WSL, Birmensdorf

19:45 – 20:30 Themenführung «Licht, Vibration und Wahrnehmung bei Otto Piene»
Sandra Beate Reimann, Kuratorin der Ausstellung Otto Piene. Wege zum Paradies, Museum Tinguely
Beschränkte Personenzahl

Freitag, 15.03.2024

9:15 – 9:30 Begrüssung
Roland Wetzel, Direktor, Museum Tinguely, Basel

9:30 – 10:30 Wenn Töne salzig schmecken: Das Gehirn von Synästheten
Lutz Jäncke, em. Professor, Psychologisches Institut, Neuropsychologie/Kognitive Neurowissenschaften, Universität Zürich

11:00 – 11:45 Rotoreliefs: Marcel Duchamps «Experimente mit Optik»
Lars Blunck, Professor für Kunstgeschichte, Akademie der Bildenden Künste Nürnberg

11:45 – 12:30 Laut-Malerei: Der sechste Sinn der Fledermäuse
Leonie Baier, MSCA Fellow at Marine Bioacoustics Lab, Aarhus Universitet

14:00 – 14:45 Lärm vor dem Lärm. Politik und Wahrnehmung von unerwünschtem Klang seit der Vormoderne
Jan-Friedrich Missfelder, SNF-Förderungsprofessor für Geschichte der Frühen Neuzeit, Projekt «Macht der Stimme», Departement Geschichte, Universität Basel

14:45 – 15:30 Wenn die Nacht zum Tag wird
Eva Knop, Privatdozentin, Agroscope, Zürich & Institut für Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften, Universität Zürich

16:00 – 17:00 ON AIR: Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre
Sylvia Martin, Vizedirektorin, Kunstmuseen Krefeld

17:00 – 17:30 Artist Talk & Performance «SSS—Shore Scene Soundtrack»
Cevdet Erek, Artist & Associate Professor, Center for Advanced Studies in Music (MIAM) & Turkish Music State Conservatory, Istanbul Technical University
In English

17:30 – 18:00 Abschliessende Diskussion

Samstag, 16.03.2024

09:30 – 09:45 Begrüssung
Annja Müller-Alsbach, Kuratorin, Museum Tinguely

09:45 – 10:45 Die verborgene Sprache der Farben: Über die Wahrnehmung und Wirkungen von Farben in Natur und Kultur
Axel Buether, Farbforscher Institut für Farbpsychologie, Wuppertal & Professor für Didaktik der visuellen Kommunikation

11:15 – 12:00 Der Klang des Ozeans
Ilse van Opzeeland, Bioakustikerin, Alfred Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, Bremerhaven/Helmholtz-Institut für Funktionelle Marine Biodiversität, Universität Oldenburg

12:00 – 12:45 Hearing Things: What do we see when we hear?
James Webb, Artist, Stockholm
In English

14:15 – 15:00 Listening to the Earth: Kunst, Wissenschaft und Umwelt
Marcus Maeder, Künstler & Wissenschaftler, ZHdK, Zürich/FU Berlin

15:00 – 15:45 Manipulierte Blicke: Sehstörungen in der Moderne und Gegenwart
Eva Bader, Kunsthistorikerin, Bern

16:15 – 17:30 Entrücktes Sehen: Der nächtliche Blick im Film Noir
Elisabeth Bronfen, em. Professorin, English Department, Universität Zürich, Global Distinguished Professor at New York University

Link zur Website des Veranstalters Museum Tinguely