Farben sind das wichtigste Merkmal im Produktmarketing, da wir ihnen intuitiv vertrauen. Wenn die Farben der Verpackung die richtigen Assoziationen wecken, überzeugt das viele Menschen mehr als jeder aufgedruckte Text. In den meisten Fällen machen wir uns daher kaum noch die Mühe, den Verpackungstext zu lesen. Oder schauen Sie immer nach Inhaltsstoffen und Verfallsdatum, wenn die Verpackungsfarben frisch, gesund und appetitlich aussehen?

Verpackungsfarben müssen unser Interesse am Produkt wecken und die richtigen Emotionen aktivieren. Denn wenn wir eine Verpackung aus dem Regal nehmen, ist das praktisch schon eine Vorentscheidung für den Kauf. Als Kunden können wir Werbung und Täuschung nur dann auseinanderhalten, wenn wir uns eingehend über die Wirkungen der Inhaltsstoffe und deren Risiken für unsere Gesundheit informieren. Farbstoffe sind Wirkstoffe!

Farben sind kein Selbstzweck, sondern ein machtvolles Instrument der Umweltgestaltung! In der ersten Phase eines Farbkonzepts spreche ich daher vor allem darüber, was Farben für die Lebensqualität der betroffenen Menschen tun sollen. Erst wenn ich die Bedürfnisse herausgefunden, abgewogen und in Beziehung gesetzt habe, kann die Arbeit an der Farbkomposition beginnen. Gute Farbkonzepte können auch geschmacksbildend wirken. Doch ganz am Ende muss jede Farbgestaltung dem ästhetischen wie dem lebenspraktischen Urteil der Menschen standhalten, für die sie gemacht wurde.

Mehr dazu in „Die geheimnisvolle Macht der Farben“.

Radiodiskussion live WDR5 Quarks am 8.März ab 15:05 Uhr

Beitrag in der Quarks-Mediathek zum Nachhören nach dem Sendetermin