Es gibt es bei jedem Film etwas zu lernen, also was genau unterscheidet einen Lernfilm von allen anderen Formen des Films? Was kennzeichnet einen guten Lernfilm? Welche Bedeutung haben kognitive und emotionale Faktoren im Lernfilm? Der Vortrag skizziert didaktische Prinzipen für das Design von Lernfilmen anhand von Beispielen aus dem Forschungsprojekt colour.education. Colour.education ist ein gemeinnütziges Projekt des Lehrgebietes „Didaktik der visuellen Kommunikation“ der Bergischen Universität Wuppertal und des Deutschen Farbenzentrums e.V. zur Vermittlung von Wissen und Erfahrungen aus allen Forschungs-, Theorie- und Praxisfeldern der „Farbe“. Das weltweit einzige Bildungsforum Farbe dient der Erforschung digitaler Lehr- und Lernformate wie eDidaktik, eLearning, Lernfilm und Lernspiel. Auf der digitalen Lehr- und Lernplattform stehen Lehrenden wie Lernenden geprüfte Lehr- und Lernmaterialien zu allen Themenfelder der Farbe für Bildungszwecke kostenlos und werbefrei zur Verfügung. Das umfangreiche Schlagwortverzeichnis und die thematische Vernetzung aller Inhalte durch Hyperlinks lädt zum interdisziplinären Stöbern und Mitmachen ein und regt ein ganzheitliches Lernen an.
Tagung // Kompetenzzentrum für Kunstpädagogik // Kunsthistorisches Institut // CAU Kiel // 8./9. Juni 2017
Webseite Veranstalter Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Download Folien_Rhetorik_Lernfilm_Buether