Farbdesign und Corporate Identity
Farben sind das wichtigste Medium visueller Kommunikation, das wirksamste Mittel visueller Gestaltung und das effektivste Instrument in den Bereichen Corporate Design, Markenführung und Marketing.
Farben werden mit allen Sinnen (multisensuell) erfahren und vermitteln diese Bedeutungen bei jedem Anblick.
Farben vermitteln uns, wie sich etwas anfühlt, wie schwer und stabil etwas ist, wie etwas riecht, schmeckt und klingt.
Farben prägen die Raumatmosphäre und beeinflussen hierdurch Stimmungen, Emotionen, Gefühle und Motivation.
Die atmosphärische Gestaltung von Räumen durch Farbe und Licht steuert die Emotionen, das Verhalten und die Handlungsmotivation des Menschen.
Jeder Ort weist ein milieuspezifisches Farbprofil auf, das wir bewahren, fortentwickeln oder zielgerichtet umgestalten können.
Die Markierung (Branding) eines Unternehmens schafft und stärkt die Bindung zwischen der Marke, den Mitarbeitern des Unternehmens und den Konsumenten.
Die Einführung in grundlegende Prinzipien der Wahrnehmung, Wirkung und Gestaltung von Identität mittels Farben erfolgte im Rahmen eines ganztägigen Workshops mit Vortrags- und Übungsteilen.